Keine Story von Audible GmbH mehr verpassen.

18.06.2018 – 09:00

Hörbuch-Tipp: Die "Tante Poldi"-Krimireihe von Mario Giordano - Die witzigen, spannenden Bestseller zum Hören

• 180618_BmE_Tante_Poldi.mp3

Wir befinden uns auf der Insel, genauer gesagt auf Sizilien, bei Isolde Oberreiter - besser bekannt als Tante Poldi. In der humorvollen Sizilien-Krimi-Reihe lässt Bestseller-Autor Mario Giordano die bayrische Urgewalt mit schwarzer Perücke Kriminalfälle lösen. Und zwar auf eigene Faust und mit Tante Poldis ganz eigenen Methoden. Das stößt zwar dem sizilianischen Commissario Vito Montana immer mächtig auf, doch Donna Poldina ist das egal. Was die rüstige Rentnerin in ihrer Wahlheimat Sizilien erlebt, verrät uns Jessica Martin in unserem Hörbuch-Tipp der Woche.

Sprecherin: Isolde Oberreiter ist 60 plus und noch immer ein heißer Feger mit dem Hang zu auffälligen Catsuits und Rotwein. Außerdem gönnt sich die rüstige Rentnerin hin und wieder ein kleines Tütchen. Ganz zum Unverständnis ihres Neffen.

O-Ton 1 (Tante Poldi und der schöne Antonio, 17 Sek.): "Ja, freilich rauch i hin und wieder einen Joint, gell, was ist denn schon dabei?! Magst mal probieren? Vielleicht tät dir des auch bei deinem Roman aufs Pferd helfen. Und außerdem", raunte sie mir jetzt zu "kann des sexmäßig ein echter Turbo sein, verstehst? Aber auf der anderen Seite - ohne Freundin bringt des eh nix."

Sprecherin: Ihr spießiger Neffe - ein eher erfolgloser Autor - besucht sie regelmäßig in ihrer Wahlheimat Sizilien, wo er seiner Tante Poldi als Chauffeur bei Kriminalfällen zur Seite steht. Die nimmt die Hobby-Detektivin nämlich todernst und zeigt vollen Köpereinsatz.

O-Ton 2 (Tante Poldi und der schöne Antonio, 24 Sek.): Als die Poldi sich wieder aufrichtete, hatte ihr Leopardencatsuit auf der Bauchseite ein graues Fell aus Staub, Krümeln und Haarresten bekommen. Ohne einen Kommentar griff die Poldi in ihre Handtasche, zog eine Fusselrolle heraus und rollerte sich damit gründlich ab. Die drei Klebestreifen die sie verbrauchte, tütete sie sorgfältig in einen Zipperbeutel ein, den sie, klar, immer dabei hatte, und reichte ihn Montana.

Sprecherin: Und genau dieser sizilianische Commissario Vito Montana ist eher weniger angetan von ihrem detektivischen Einsatz. Aber auch er ist Poldis bayrischem Charme schon längst erlegen und hilft ihr regelmäßig aus der Patsche.

O-Ton 3 (Tante Poldi und der schöne Antonio, 18 Sek.): "Was, zum Henker ist hier los?" Die Poldi sah auf und traute ihren Augen nicht, als sie Montana vom Zaun her auf die Kastanie zumarschieren sah wie so ein zorniger griechischer Rachegott. "Wieso schießen Sie auf die Frau?" Die Poldi bewunderte Montana für seinen Zorn und ihr hüpfte das Herz.

Sprecherin: Doch leider ist ihr geliebter Retter nicht immer zur Stelle. Vor allem wenn Tante Poldi mal wieder eigenmächtig versucht, gefährliche Verbrecher, wie den schönen Antonio, zur Strecke zu bringen.

O-Ton 4 (Tante Poldi und der schöne Antonio, 19 Sek.): Er hielt meiner Tante Poldi ein machetenartiges Fischmesser an den Hals, das einen Thunfisch wie Butter halbieren konnte, und wiederholte seine Frage. "Wo. Ist. Es?" Worauf meine Tante Poldi wiederum ihre Antwort wiederholte. "Leck mi am Arsch, du g'scherter Dreckshammel! I hab keine Ahnung, von was du da redest, hast mi?"

Ob es Tante Poldi gelingt, ihren Hals wiederholt aus der Schlinge zu ziehen und welche spannenden Abenteuer die Hobby-Ermittlerin und ihr Commissario noch erleben, hören Sie in der "Tante Poldi"-Krimi-Reihe von Mario Giordano. Alle drei bisher erschienenen Teile gibt's als ungekürzte Hörbuch-Fassung bei Audible zum Download. Weitere Infos dazu finden Sie unter audible.de/tipp.