"Finanztest": LBS Bayern zählt zu günstigsten Anbietern
Baufinanzierungszinsen trotz Anstiegs noch "fantastisch niedrig"

München (ots) - Die LBS Bayern zählt zu den günstigsten Anbietern von Baufinanzierungen in Deutschland. Das geht aus einem Vergleich der Zeitschrift "Finanztest" hervor. Die unabhängigen Verbraucherschützer haben über 100 Anbieter untersucht. Zwar seien die Kreditzinsen bundesweit seit September 2016 um etwa einen halben Prozentpunkt gestiegen. Im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt seien die Konditionen aber immer noch "fantastisch niedrig".

Immobilienkäufer könnten sich auch für lange Laufzeiten von bis zu 25 Jahren Zinsen unter zwei Prozent sichern. Dies gilt etwa bei der LBS Bayern. Die Kombikredite der Bayerischen Landesbausparkasse zählten mit einem Gesamteffektivzins von 1,81 Prozent (Laufzeit 18 Jahre und 7 Monate) und 2,0 Prozent (Laufzeit 24 Jahre und 7 Monate) zu den günstigsten Angeboten im Vergleich. Bei Bauspar-Kombikrediten wird ein Bausparvertrag mit einem Vorfinanzierungskredit kombiniert. Dadurch kann sofort finanziert werden - auch ohne angesparten Bausparvertrag. Und die Zinsen stehen bis zur letzten Rate fest. Zudem ermöglichen Bauspar-Kombikredite, die staatliche Wohnriester-Förderung in Anspruch zu nehmen. "Kreditnehmer erhalten dann für die Bausparbeiträge und die Tilgung des Bauspardarlehens Zulagen und Steuervorteile wie für einen Riester-Sparvertrag. Das lohnt sich - vorausgesetzt der Zinssatz für den Riester-Kredit ist nicht oder kaum höher als für einen ungeförderten Kredit", urteilt "Finanztest". Auch die Riester-Kombikredite der LBS Bayern zählten mit einem Gesamteffektivzins von 1,85 Prozent (Laufzeit 18 Jahre und 2 Monate) und 1,99 Prozent (Laufzeit 23 Jahre und 6 Monate) zu den günstigsten im Vergleich.

Dominik Müller / Referat Unternehmenskommunikation
Tel.: 089 / 411 13 - 62 23