So schnell wie noch nie: AIDAsol meistert Emsüberführung

Rostock (ots) - Unter optimalen Bedingungen hat das jüngste Schiff der AIDA Flotte, AIDAsol, am Freitag die Emspassage gemeistert. Nachlassender Wind und ein idealer Wasserpegel sorgten dafür, dass AIDAsol bereits um 16:30 Uhr nach 9:30 Stunden Fahrt in Emden anlegte. Damit war dies die bisher schnellste Emsüberführung in der Meyerwerft Geschichte.

In den nächsten Tagen werden alle technischen Funktionen des 253 Meter langen Schiffs noch einmal intensiv getestet, bis es am 9. April mit der Taufe in Kiel offiziell in Dienst gestellt wird. An Bord ist aber schon fast alles bereit für die Premierengäste, betont Michael Thamm, President von AIDA Cruises. "Wir freuen uns darauf, in wenigen Tagen mit AIDAsol das modernste Kreuzfahrtschiff Deutschlands in Dienst zu stellen."

Zahlreiche Fans verfolgten bei strahlendem Sonnenschein die spektakuläre Überfahrt von den Emsdeichen aus. Mit 1,5 Knoten zogen zwei Schlepper AIDAsol um sieben Uhr rückwärts über die Ems. Nach einer halben Stunde passierte das Schiff das erste Nadelöhr mit der Dockschleuse an der Papenburger Meyerwerft. Bereits um 15:30 Uhr erreichte das achte Schiff von AIDA Cruises das Emssperrwerk Gandersum und legte eine Stunde später in Emden an.

Mit dabei waren auch die fünf Finalistinnen der Taufpatin-Suche sowie Model und Jury-Mitglied Jana Ina. Als eine der ersten besichtigten sie das Schiff vom Bug bis zum Heck und durften die Nacht vor der Überführung an Bord verbringen.

Am 9. April feiert die Hafenstadt Kiel das neue AIDA Schiff um 20 Uhr mit einem großen Konzert "Stars für AIDAsol: Die AIDA Night of the Proms zur Taufe". Mit dabei sind unter anderem Kim Wilde, OMD und John Miles. Der Eintritt ist frei.

Informationen sowie Bilder von AIDAsol sind auf www.aida.de/presse abrufbar.

Markus Wohsmann
Director Communication