smart auf Kurs: Neue Modelle als Basis für erfolgreichen Weg
smart präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon technologische Kompetenz

Böblingen (ots) - „smart forward!" lautet die Kernbotschaft von smart auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf. Ulrich Walker, der Vorsitzende der Geschäftsführung der smart gmbh, stellte im Rahmen der heutigen Pressekonferenz ein Feuerwerk an Produktneuheiten vor. Faszinierende Modellvarianten und die technische Kompetenz bei alternativen Antrieben sind die Höhepunkte des Messeauftritts. Zusätzlich erläuterte Walker im Rahmen einer Pressekonferenz die wesentlichen Faktoren, die dazu geführt haben, dass smart 2005 seine Ziele erreicht hat: die Steigerung der Anzahl von Vertriebsstützpunkten um 20 Prozent, die weitere Qualifizierung des Handels und das fokussierte Marketingkonzept, mit dem smart noch näher am Kunden ist.

Individualisierungspotential wurde allen Modellen von smart bereits in die Wiege gelegt. Deshalb verwundert es nicht, dass vom smart fortwo inzwischen 19 Sondermodelle erfolgreich auf den Markt gebracht wurden. In Genf werden die smart fortwo edition nightrun, die edition red und die edition grandstyle präsentiert. Letztere wurde innerhalb weniger Wochen bereits mehr als 6.000 Mal verkauft. Auch beim smart forfour gibt es mit den Varianten BRABUS und BRABUS Xclusive attraktive und auf die Zielgruppe passgenau zugeschnittene neue Ausstattungsvarianten. Ebenso steht in Genf das erste Exemplar einer finalen Kleinserie des smart roadster, die für Sammler und Liebhaber als „collector´s edition" aus der Taufe gehoben wird. Ein weiterer Themenschwerpunkt auf dem knapp 1.000 Quadratmeter großen smart Stand ist die Darstellung alternativer Antriebe: Die Nähe zur Serienfertigung belegte Walker am Beispiel des smart fortwo ev, der bekannte zweisitzige smart mit Elektroantrieb.

Die technische Machbarkeit eines Hybrid-Antriebs zeigt das smart showcar crosstown. „Sein Hybridantrieb kombiniert die Vorteile eines kleinen, sparsamen, turbogeladenen Ottomotors mit den Stärken eines im Betrieb völlig emissionsfreien Elektroantriebs.", so Walker. In Genf überzeugt der smart crosstown mit neuen attraktiven Interieur-Ideen und einem außergewöhnlichen Matt-Lack. Dieses völlig neue Matt-Lack-Konzept findet sich außer beim smart crosstown auch noch bei der smart roadster „collector's edition" und dem smart forfour BRABUS SBR, einer weiteren Neuheit auf dem smart Stand in Genf.

Das Zusammenspiel der neuen Modelle, das qualifizierte und erweiterte Vertriebsnetz, der fokussierende Marketingansatz und die Stärke der Marke smart in den 36 Märkten sind nach der Überzeugung von Ulrich Walker die Basis für die Absatzsteigerung 2005 bei smart - zum siebten Mal in Folge. Die Kombination dieser Maßnahmen ist nach Ansicht von Walker auch die Grundlage für „smart forward!".

Unter http://media.smart.com stehen Ihnen die Texte und Bilder der aktuellen Pressemappe sowie weiteres Bildmaterial von Fahrzeugen der Marke smart und zum Unternehmen zur Verfügung.

Ansprechpartnerin Bettina Singhartinger 0 70 31 / 90 - 7 47 24