Wasser schonen und Preise im Wert von 1000 Euro gewinnen
BUND und Geberit prämieren besten Aktionsleitfaden im Internet

Pfullendorf/Stuttgart (ots) - Ob für die Autowäsche, Dusche oder das schmutzige Geschirr: Jeden Tag verbrauchen allein die Haushalte in Deutschland über 10 Milliarden Liter Wasser. Weil gutes Trinkwasser in der Natur kaum noch vorkommt, fließt aus den Wasserhähnen aufwändig gereinigtes Grund- und Oberflächenwasser. Damit möglichst viele Menschen zu einem bewussten Umgang mit Wasser animiert werden und der natürliche Wasserhaushalt geschont wird, veröffentlicht der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Landesverband Baden-Württemberg, gemeinsam mit seinem Kooperationspartner Geberit auf der Homepage www.ja-zum-wasser.de Anregungen und Anleitungen für Aktionstage zum verantwortungsvollen Umgang mit Wasser. Wer gute Ideen für weitere Aktionen hat und diese bis zum 31.12.2005 einsendet, kann Preise im Gesamtwert von 1000 Euro gewinnen. Über den Gewinner wird online abgestimmt, jeder kann mitmachen. Schulklassen, interessierte Bürger, Initiativen und Institutionen sind aufgerufen, die Leitfäden als Vorlagen für eigene Aktionen zu nutzen. Neben praktischen Hinweisen zur Organisation der Aktionstage enthalten die Leitfäden Hintergrundinformationen, mögliche Kooperationspartner sowie umfassende Material- und Checklisten - damit der Aktionstag ein voller Erfolg wird.

Weitere Informationen zu den Wettbewerbsbedingungen gibt es im Internet auf der Seite www.ja-zum-wasser.de oder bei Bonnie Mattes, BUND Landesverband Baden-Württemberg, Hauptgeschäftsstelle, Mühlbachstraße 2, 78315 Radolfzell-Möggingen, Telefon: 0 77 32/15 07 - 17.

Link-Tipp: http://www.ja-zum-wasser.de

BUND Baden-Württemberg