"Reformation und Musik" - neues Werbematerial für Kirchengemeinden/ Porträt des Reformators wirbt für Themenjahr der Lutherdekade

Martin Luther trägt Kopfhörer - was hört er wohl? Klassik, Gospel, Whitney Houston? "Luther mit Kopfhörern ist auf jeden Fall ein Hingucker", sagt Dr. Thies Gundlach, theologischer Vizepräsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das modern bearbeitete Porträt des Reformators nach der "Vorlage" Lukas Cranachs des Älteren aus dem 16. Jahrhundert ist das neue Plakatmotiv zum Themenjahr "Reformation und Musik" der Lutherdekade, das die EKD ab sofort allen Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen zur Verfügung stellt. Wer ein Konzert oder einen Musikgottesdienst in diesem Jahr anbieten will, kann unter www.reformation-und-musik.de die entsprechenden Dateien als Vorlage für ein Plakat, für ein Kirchturmbanner oder als Postkarte herunterladen. Ob im Gemeindebrief, im Schaukasten oder auf der großflächigen Plakatwand: "Mit dem Materialangebot hoffen wir, den Gemeinden vor Ort die Vorbereitung ihrer Veranstaltung erleichtern zu können."

"Musik findet ganz eigene Wege zum Herzen und die Musik war schon immer eine besondere Sprache der Reformation", so Gundlach. "Im evangelischen Gesangbuch werden seit Jahrhunderten wahre Kulturschätze bewahrt und weitergegeben. Ob nun das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, ein Lied wie 'Der Mond ist aufgegangen' von Matthias Claudius oder moderne Gospels - Musik ist untrennbar mit der Tradition der Reformation verbunden." Das Luthermotiv zum Themenjahr verdeutliche diese Verbundenheit auf einfache Weise.

Das "Kopfhörer-Luther"-Motiv kann zur Verwendung in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen in verschiedenen Dateivorlagen heruntergeladen werden unter http://www.ekd.de/reformation-und-musik/materialien.php. Weiteres Material ist über die Geschäftsstellen Luther 2017 in Wittenberg zu beziehen, siehe www.luther2017.de

Hannover, 16. Februar 2012

Silke Römhild

Gern schicken wir Ihnen ein Digital-Foto mit Dr. Thies Gundlach an der Plakatwand vor dem EKD-Kirchenamt in Hannover-Herrenhausen, das Sie gern honorarfrei abdrucken können, zu.