Tabakmarkt in 2005 zeigt sich angespannt
Klassischer Feinschnitt in 2005 mit Absatzeinbußen

Bonn (ots) - Zu den am 19. Januar 2006 bekannt gebenen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum Markt für Tabakerzeugnisse in 2005 äußert sich der Verband der deutschen Rauchtabakindustrie (VdR):

Nach drei massiven Tabaksteuererhöhungen in nur 1 1/2 Jahren bleibt der Markt für versteuerte Tabakwaren in Deutschland angespannt:

Nach aktuellen Industrieangaben steht neben einem deutlichen Minus im Absatz von Fabrikzigaretten ein Wachstum im Markt für Feinschnitttabake. Dieser setzt sich zusammen aus klassischem Feinschnitt zum Drehen oder Stopfen und aus vorportioniertem Feinschnitt, der mithilfe eines Stabes in eine Hülse geschoben werden muss (sog. "Sticks").

Klassischer Feinschnitt musste in 2005 vor dem Hintergrund der erneuten Tabaksteueranhebung zum 01.09.2005 Absatzeinbußen von über 2 % hinnehmen. Vorportionierte Feinschnitttabake konnten aufgrund stetig gewachsener Konsumentennachfrage ihren Marktanteil verdoppeln und stellten im abgelaufenen Jahr über die Hälfte aller Feinschnittprodukte.

Dieser Produktkategorie steht jedoch das Ende bevor: Nachdem der Europäische Gerichtshof im November 2005 die Bundesregierung verurteilt hat die sog. "Sticks" wie Zigaretten zu besteuern, droht dem Produkt nach dem Ablaufen einer Übergangsfrist zum 31.03.2006 das Aus.

In 2005 bescherten die "Sticks" dem Fiskus über 600 Mio. EUR an Mehreinnahmen in die leeren Kassen und bildeten somit einen fiskalischen Puffer zu nicht in Deutschland versteuerten Tabakwaren.

Seitens des VdR wird nach dem Fortfall dieser Produkte ein weiteres Abdriften preissensibler Konsumenten in nicht in Deutschland versteuerte Fabrikzigaretten befürchtet (legaler/illegaler Grenzverkehr, Schmuggel, Produktfälschungen).

Der Verband der Deutschen Rauchtabakindustrie vertritt die nationalen und internationalen Interessen der Rauch-, Kau- und Schnupftabakindustrie.

Pressekontakt: Franz Peter Marx, Rheinallee 25b, 53173 Bonn Tel.: +49 228 93 44 6-0 f.p.marx@verband-rauchtabak.de