Neue Version von TagRunner schlägt alle Geschwindigkeitsrekorde

Karlsruhe (ots) - Auf der Internetseite http://www.tagrunner.de hat RapidSolution Software mit Version die neue Version 1.5 der ID3-Tag-, Coverbild- und Liedtext-Vervollständigungssoftware als kostenlose Demo sowie mit dem ID3-Tagging Vergleichstest veröffentlicht.

Geschwindigkeit des ID3-Tagging verbessert

PC-Musiksammlungen mit mehreren Gigabyte Speicherbedarf sind keine Seltenheit. Mit der Ordnung umfangreicher Musiksammlungen ist es oft nicht gut bestellt, da die ID3-Tags (Name des Musikstückes, Album, Künstler) oftmals nicht vollständig sind. Zusätzliche Details, wie Coverbilder oder Liedtexte fehlen oft völlig. Die Windows Software TagRunner sucht nach fehlenden Tags in mehr als zehn Internetinformationsquellen gleichzeitig und vervollständigt Musikstücke vollautomatisch. TagRunner hält den Rekord im automatischen Vervollständigen von Musikdateien im MP3, WMA oder OGG-Format und konnte mit Version 1.5 den Geschwindigkeitsvorsprung deutlich ausgebaut.

ID3-Tagging Vergleichsindex

Der Vergleichstest umfasst 100 Musikstücke unterschiedlicher Musikrichtungen als MP3-Dateien. Als einzige Bearbeitungsgrundlage war der Name des Musiktitels enthalten. Weitere ID3-Tags, Coverbilder und Liedtexte galt es zu vervollständigen.

Testkandidaten:     Maniac MP3tag v5, Cloudbrain FixTunes v2.72,  MP3tag v2.36 sowie     TagRunner 1.5.

Testzulassung:     Semiautomatische Vervollständigungsfunktion mit Informationsquellen aus dem Internet. Die meisten Editoren erreichten schon im Vorfeld nicht die Testzulassung.

Im Test waren maximal 1.010 Punkte erreichbar. Punkte wurden vergeben für die sechs Basis ID3-Tags, pro Coverbild, Liedtext und für Musikstücke, die alle Angaben komplett enthalten. Zusätzlich wurden Punkte für eine erreichte Bearbeitungszeit von unter 20 Minuten vergeben bzw. bei Überschreitung abgezogen

Testergebnis ID3-Tagging Index

1) TagRunner (757 Punkte)     2) Maniac MP3tag (548 Punkte)     3) Cloudbrain FixTunes (400 Punkte)     4) MP3tag (370 Punkte)

Auffällig war bei allen Vergleichskandidaten die zum Teil sehr zeitaufwändige manuelle Bearbeitungsweise des Anwenders, während bei TagRunner nach Drücken des Startknopfes die Bearbeitung vollautomatisch und in kürzester Zeit durchgeführt wurde. TagRunner und Maniac MP3tag waren die beiden einzigen Lösungen, die Musikstücke komplett vervollständigen konnten. Maniac MP3tag zum Preis von EUR24,95 konnte jedoch den Spitzenwert von TagRunner zum Preis von EUR14,95 nicht erreichen und benötigte mit 82 Minuten das Fünffache an Zeit zur Bearbeitung. Der vollständige Test kann auf Anfrage kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Die RapidSolution Software AG ist ein führendes Unternehmen für Unterhaltungssoftware. Lösungen von RapidSolution sind online unter http://www.audials.de oder im internationalem Fachhandel erhältlich. Zu den bekannten Marken zählen Radiotracker, Tunebite, Podspider, air2mp3 und TagRunner.

RapidSolution Software AG Norman F. Förderer presse@rapidsolution.de