Neue Software Tunebite 3.0 weitet Verbraucherschutz mit Zusatzfunktionen auf DRM geschützte Videoclips aus

Karlsruhe (ots) - RapidSolution Software hat im Internet unter http://www.tunebite.de eine neue Version seines gleichnamigen Klassikers veröffentlicht, der den Anwendern als Platinum Edition die Wiederaufnahme von kopiergeschützten Videoclips als Privatkopie ermöglicht.

Urheberrecht beachten - Verbraucherschutz verstärken

RapidSolution unterstützt mit Tunebite seit 2004 den mündigen Verbraucher in seinem Bestreben rechtlich einwandfrei online erworbene Musik frei von Kopierschutz auf allen Endgeräten abspielen zu können. Hierzu spielte bisher Tunebite Musik und Hörbücher mit der vom Kopierschutz zugelassenen Wiedergabesoftware ab, um gleichzeitig wiederaufzunehmen und als Privatkopie in einer neuen Datei abzuspeichern. Tunebite 3 Platinum kann nun zusätzlich auch kopiergeschützte Videoclips wiederaufnehmen.

Tunebite 3 befreit Musik, Hörbücher und jetzt auch Videoclips von     DRM Problemen

Videoclips für mobile Geräte, aber auch für zuhause liegen voll im Trend der Endverbraucher. Wie bei vielen Trends im Bereich elektronischer Unterhaltung ist auch hier Apple mit seinem iTunes Musikshop Vorreiter. Neben derzeit tausenden Musikvideos bietet Apple auch Videoclips des Zeichentrickfilmstudios Pixar oder auch den kostenpflichtigen Video-Podcast von Harald Schmidt an. Konsumenten mit einem MPEG4 oder WMV-videofähigen PDA, Mobilfunktelefon, Play Station Portable oder einer ganzen Reihe weiterer mobiler Multimediageräte können das Apple MP4 kopiergeschützte Videoformat nicht abspielen. Was nutzen jedoch die teuren Multimediageräte für unterwegs, wenn es keine Inhalte zum Abspielen gibt?

Musikvideoclips von Apple iTunes sind erst der Anfang Vermutlich wird der Markt bald mit weiteren Anbietern und Kopierschutzformaten überschwemmt werden. Versuchsballons für Unterhaltungsangebote gibt es bereits zu Daily Soaps, Comedy-Serien, Börsennachrichten, Filme von Warner und Video-Podcasts. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis die Filmindustrie, Handy Hersteller, PayTV-Riesen und UMTS-Anbieter  diesen Massenmarkt mit kostenpflichtigen Angeboten für sich entwickeln werden. Das aus dem Musikbereich bekannte Chaos und die Nachteile für den Endverbraucher werden damit noch zunehmen.

Neue Tunebite Version 3 bedeutet Freiheit für den Verbraucher

Tunebite 3 Platinum macht aus kopiergeschützten MP4 & WMV Dateien freie MPEG4-Videoclips. Hierzu wendet Tunebite 3 das bewährte System des Abspielens und gleichzeitigen Aufnehmens an und belässt die kopiergeschützten Ursprungsdateien ohne den Kopierschutz zu umgehen oder auszuhebeln im Originalzustand.

Die RapidSolution Software AG ist ein führendes Unternehmen für Unterhaltungssoftware. Lösungen von RapidSolution sind online unter http://www.audials.de oder im internationalem Fachhandel erhältlich. Zu den bekannten Marken zählen Radiotracker, Tunebite, Podspider und TagRunner.

RapidSolution Software AG Norman F. Förderer presse@rapidsolution.de