Bayerischer Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu ehrte die Superbrands 2005

Veitsbronn (ots) - Im Historischen Festsaal des Hofbräuhauses zu München fand im Rahmen einer großen Feierstunde die Ehrung der Superbrands Germany 2005 statt. Laudator war der Bayerische Staatsminister für  Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Dr. Otto Wiesheu, der sehr kurzfristig von Ministerialdirigent Hermann Lück vertreten wurde. Aufgrund der aktuellen Koalitionsverhandlungen in Berlin bedauerte Herr Dr. Wiesheu sehr, nicht persönlich anwesend zu sein. In seiner Festrede wies er besonders auf den Wert der Marken und des Marken-bewusstseins - auch in der jetzigen Zeit des wirtschaftlichen Wandels - hin und betonte gleichsam den herausragenden Stellenwert der geehrten Unternehmen in der deutschen Wirtschaft. Dr. Wiesheu hob auch die seit Jahren steigenden Anmeldezahlen beim Deutschen Patent- und Marken-Amt hervor, die eindrucksvoll die zunehmende Bedeutung von Produktmarken als Unterscheidungs- und Marketinginstrument widerspiegeln.

Im Grußwort des exklusiven Buches der Superbrands Germany 2005, das zur Feierstunde veröffentlicht wurde, betont auch Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement den enormen Wert erfolgreicher Markenführung für die Unternehmen und die Gesamtwirtschaft. "Marken werden im zunehmenden internationalen Wettbewerb als identitätsstiftende Faktoren für Unternehmer immer wichtiger. Marken geben Orientierung, sie stehen für bereits erfahrene Qualität und schaffen Vertrauen angesichts einer unüberschaubaren Vielfalt des Angebots."

Seit über 10 Jahren ehrt die unabhängige Organisation Superbrands in nunmehr über 48 Ländern die besten und stärksten Produkt- und Unternehmensmarken.

Lars Brandau, Chef-Moderator von n-tv, führte durch das abwechslungsreiche Programm, dessen Highlight die Übergabe der Zertifikate und Trophäen war.

Die 72 gewählten Superbrands Germany 2005 sind:

adidas, ADAC, Alpina, ARAL, Audi, Auto Bild, BARMER, Bonduelle, BOSE, CosmosDirekt, C&A, Deutsche Bank, Deutsche Post, Deutsche Telekom / T-Systems, DFB, DHL, Douglas, E.ON, FC BAYERN MÜNCHEN, HAMBURG-MANNHEIMER, Handelsblatt, Hertz, HOFBRÄUHAUS, Hörzu, HP, HUK-COBURG, intel, Jaguar, KÄRCHER, Katjes, Klosterfrau, Kodak, Konica Minolta, Kühne, Land Rover, Lufthansa,  Media Markt, Mercedes-Benz, Microsoft, Müllermilch, Nintendo, Nivea, n-tv, nutella, O2, OTTO, Palmolive, PAULANER, Persil, PHILIPS, playmobil, Poggenpohl, Postbank, ProSieben, QUELLE, Ravensburger, RTL, Rügenwalder Mühle, Samsonite, SCHIESSER, SCHLECKER, sebamed, SENNHEISER, Starbucks, STIEBEL ELTRON, Tchibo, TUI, VARTA, Vileda, VIVIL, WARSTEINER, Yahoo!

Ein weiterer Höhepunkt für viele Vorstandsvorsitzende, Vorstände sowie Marketing-Direktoren und Unternehmenssprecher war das Kurzreferat von Prof. Dr. Christian Blümelhuber zum Thema: "Marken: Bilder, Typen, Strategien". Dr. Blümelhuber sensibilisierte die Gäste in seinem Vortrag für das Thema Wert und Bedeutung von Marken.

Eamonn Sadler, CEO Superbrands South Africa, Austria & Germany aus Jakarta gratulierte allen 72 Superbrands Germany herzlich und begrüßte sie in der großen, weltweiten Familie der Superbrands, die sich inzwischen auf 48 Ländern erstreckt.

Rhett Lego, Project Director Germany dankte in seiner kurzen Festrede vor allem der Arbeit der Jury, ohne deren Bewertung und Zusammenarbeit der Erfolg der Superbrands nicht zustande gekommen wäre. Gleichzeitig schloss er beim Dank vor allem die Medienpartnerschaften mit dem Handelsblatt, n-tv und news aktuell (dpa) ausdrücklich mit ein.

Das große Buch der Superbrands Germany 2005 wird über das Handelsblatt sowie n-tv und den Buchhandel für 50,-- Euro zu beziehen sein.

Pressevertreter erhalten gerne ein Freiexemplar nach Anfrage.

Kontakt:

Brand Liaison and Public Relation Director
Wacholderbergstr. 29      90587 Veitsbronn (bei Nürnberg)
Tel.: 0911-97 99 5 9;    Fax: 0911-97 99 5 33
Mail: nlux@Superbrands-Germany.de