Fototermin: VolkswagenStiftung übergibt 100 Computer an Leonore-Goldschmidt-Schule in Hannover-Mühlenberg

+++ Einladung zum Fototermin +++

65 Geräte des Typs NUC (Next Units of Computing) aus Beständen der Stiftung sind an der Integrierten Gesamtschule schon im Einsatz. Jetzt folgen 40 weitere. Angeschlossen an Smartboards werden die Kleinrechner das Steuern und Präsentieren an den digitalen Tafeln ermöglichen und so die Schulkinder im Unterricht unterstützen.

"Die Stiftung erneuert gegenwärtig ihre digitale Infrastruktur. Da die auszutauschenden Rechner aber noch hundertprozentig funktionsfähig sind, wollten wir sie einem guten Zweck zuführen", erklärt Systemadministrator Georg Brünig von der VolkswagenStiftung.

"Wir freuen uns sehr über die Spende, denn durch unsere eigenen Mittel wäre die Anschaffung der Technik nicht möglich. Zudem nimmt die Bildung für nachhaltige Entwicklung bei uns einen hohen Stellenwert ein und die langfristige Nutzung technischer Geräte ist gelebte Nachhaltigkeit", sagt Schulleiter Dr. Michael Bax.

Fototermin: Am 12. Juli 2021, 12 Uhr, findet eine symbolische Übergabe der Rechner in der IGS Mühlenberg statt. Medienvertreter:innen werden gebeten, sich per Mail formlos anzumelden: presse@volkswagenstriftung.de.

Auch gespendet: Serverkapazitäten für die Wissenschaft

Neben den Kleincomputern stellt die Stiftung auch freie Rechenleistung zur Verfügung, um sehr rechenintensive Projekte in der Wissenschaft zu unterstützen. Gebündelt werden diese freien Kapazitäten weltweit im BOINC-Verbund ("Berkeley Open Infrastructure for Network Computing"), der dadurch z.B. die Berechnung von Gravitationskräften in der Milchstraße ermöglicht oder Vorhersagen in der Klimaforschung.

Mehr Informationen zur Pressearbeit der VolkswagenStiftung finden Sie unter https://www.volkswagenstiftung.de/aktuelles-presse/presse.

INFORMATIONEN ZUR VOLKSWAGENSTIFTUN G

Die VolkswagenStiftung ist eine eigenständige, gemeinnützige Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Hannover. Mit einem Fördervolumen von insgesamt etwa 150 Mio. Euro pro Jahr ist sie die größte private deutsche wissenschaftsfördernde Stiftung und eine der größten Stiftungen hierzulande überhaupt. Ihre Mittel vergibt sie ausschließlich an wissenschaftliche Einrichtungen. In den mehr als 50 Jahren ihres Bestehens hat die VolkswagenStiftung rund 33.000 Projekte mit insgesamt mehr als 5,1 Mrd. Euro gefördert. Auch gemessen daran zählt sie zu den größten gemeinnützigen Stiftungen privaten Rechts in Deutschland. Weitere Informationen über die VolkswagenStiftung finden Sie unter https://www.volkswagenstiftung.de/stiftung/wir-ueber-uns.

Julie Milch

E-Mail: milch@volkswagenstiftung.de