Abonnieren Sie alle Meldungen von Volkswagen Stiftung

24.10.2018 – 12:03

Herrenhäuser Forum: Mandelas Erbe für Südafrika +++ Herrenhausen Late: Wie studiert man Popmusik? +++ Herrenhäuser Forum: Agrarwirtschaft und Artenschutz +++ Herrenhausen Science Movie Nights: Bedrohte Bienen

• Download

Pressemitteilung der VolkswagenStiftung +++ Öffentliche Veranstaltungen am 6., 8., 12. und 30. November

Herrenhäuser Forum: Mandelas Erbe für Südafrika

Nelson Mandela (1918 - 2013) gilt als Ikone des gewaltfreien Widerstands. Sein langer Kampf gegen die südafrikanische Apartheid brachte ihn für 27 Jahre ins Gefängnis, aber führte ihn schließlich 1994 bis ins Präsidentenamt. Doch sein Ziel scheint nicht ganz erreicht: Obwohl eine neue Verfassung 1997 die sogenannte "Rassentrennung" rechtlich abschaffte, wirkt sie strukturell noch immer nach. Von Arbeitslosigkeit und Armut sind vor allem die schwarzen Bevölkerungsteile Südafrikas betroffen, während eine weiße Minderheit weiterhin in leitenden Positionen den Bildungs- und Wirtschaftssektor dominiert.

Welchen Wert hat Mandelas Vermächtnis also für das heutige Südafrika - über 20 Jahre nach dem offiziellen Ende der Apartheid? Dieser Frage wenden sich Prof. Dr. Stephan Bierling (Universität Regensburg) und Dr. Carmen Ludwig (Universität Gießen) beim Herrenhäuser Forum für Zeitgeschehen am 6. November zu, das im Rahmen des Novembers der Wissenschaft 2018 stattfindet.

Herrenhäuser Forum: https://www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/herrenh%C3%A4user-forum/nelson-mandela-und-der-kampf-gegen-die-apartheid-in-s%C3%BCdafrika"Nelson Mandela und der Kampf gegen die Apartheid in Südafrika"

Dienstag, 6. November 2018, 19 Uhr

Auditorium, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es stehen 320 Sitzplätze zur Verfügung. Einlass ist ab 18.15 Uhr. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin!

Medienvertreter(innen) sind herzlich willkommen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.

Kurzvorträge

Prof. Dr.Stephan Bierling, Politikwissenschaftler, Universität Regensburg

Dr.Carmen Ludwig, Politikwissenschaftlerin, Universität Gießen

Anschließend Podiumsdiskussion mit den Vortragenden

Moderation: Prof. Dr. Kirsten Rüther, Historikerin, Universität Wien

-------------------------------------

Herrenhausen Late: Wie studiert man Popmusik?

Zu guter Popmusik kann man nicht nur tanzen, es gibt auch eine Menge darüber zu lernen - zum Beispiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH). Was ihren Studiengang "Popular Music" ausmacht, zeigen Prof. Peter Weihe und Studiengangssprecher Kristof Hinz bei Herrenhausen Late am 8. November. Die passenden Musikbeispiele gibt es gleich dazu, live auf der Bühne, von Studierenden der HMTMH.

Neben Einblicken in Philosophie und Praxis des Fachs "Popular Music" wird auch erklärt, was es im Vergleich zum klassischen Musikstudium so besonders macht. Denn hier sind wahre Mehrfachspezialistinnen und -spezialisten mit Know-How abseits fester Stilrahmen gefragt - sei es beim Komponieren, im Tonstudio oder Musicalgraben. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Novembers der Wissenschaft 2018 statt.

Herrenhausen Late: "Popmusik studieren - Zwischen Erfindung, Handwerk und Zeitgeist"

Donnerstag, 8. November 2018, 20.30 Uhr

Festsaal, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover

Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Es stehen 130 Sitzplätze und 170 Stehplätze zur Verfügung. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin!

presse@volkswagenstiftung.de.

Zu der Veranstaltung ist Bildmaterial vorhanden, Download in der Mediathek der VolkswagenStiftung: https://www.volkswagenstiftung.de/mediathek.html.

Abdruck unter Verwendung des Copyright-Hinweises honorarfrei. Alle Bilder: Isabel Winarsch für VolkswagenStiftung

Vorträge, Interviews und Musikbeispiele

Prof. Peter Weihe, Professor für Popularmusik; Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Kristof Hinz, Studiengangssprecher Popularmusik, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

sowie Studierende der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Herrenhäuser Forum: Agrarwirtschaft und Artenschutz

Auf den ersten Blick sieht es nach einer Erfolgsstory aus: Noch nie hat die Landwirtschaft so viele gesunde und hochwertige Lebensmittel produziert wie heute. Doch den Preis dafür zahlt die Umwelt. Immer mehr Pestizide und Mineraldünger werden eingesetzt, die Flurbereinigung hat einstmals bunte Kulturlandschaften zerstört, die Artenvielfalt nimmt weiter ab. Wie überwinden wir die aktuelle Biodiversitätskrise? Wie könnte eine moderne Agrarwirtschaft aussehen, die genügend Lebensmittel hervorbringt und dem Artenschutz dennoch Rechnung trägt? Darüber diskutieren Expertinnen und Experten beim Herrenhäuser Forum Mensch-Natur-Technik am 12. November im Rahmen des Novembers der Wissenschaft 2018 in Hannover.

Die Podiumsdiskussion findet in Kooperation mit dem Verbund Transformationswissenschaft Agrar Niedersachsen statt. Die VolkswagenStiftung veranstaltet die Reihe Herrenhäuser Forum Mensch-Natur-Technik gemeinsam mit Spektrum der Wissenschaft.

Herrenhäuser Forum: https://www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/herrenh%C3%A4user-forum/brot-oder-biene-agrarwirtschaft-und-artenschutz-in-deutschland"Brot oder Biene? Agrarwirtschaft und Artenschutz in Deutschland"

Montag, 12. November 2018, 19 Uhr

presse@volkswagenstiftung.de.

Impulsvorträge

Die Auswirkung der modernen Landwirtschaft auf die Artenvielfalt

Prof. Dr. Teja Tscharntke, Abteilung Agrarökologie, Universität Göttingen

Alternative Methoden des Nutzpflanzenbaus als mögliche Lösungswege

für die Zukunft

Prof. Dr. Dr. h.c. Urs Niggli, Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), Schweiz

Anschl. Podiumsdiskussion mit den Vortragenden und

Michael Stübgen, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Silvia Bender, Abteilungsleitung Biodiversität, BUND Deutschland

Stephanie Strotdrees, Landwirtin aus Nordrhein Westfalen, Mitglied im Präsidium BIOLAND

Moderation: Dr. Daniel Lingenhöhl, Spektrum der Wissenschaft

------------------------------------

Herrenhausen Science Movie Night: Bedrohte Bienen

Wer ist schuld am weltweiten Bienensterben? Zwar sind Parasitenbefall, giftige Pflanzenschutzmittel oder Monokulturen in Verdacht geraten, wirklich gesicherte Erkenntnisse zu den Ursachen fehlen allerdings bislang. Fest steht jedoch, dass eine moderne Landwirtschaft die Artenvielfalt fördern und bewahren, sich aber trotzdem finanziell lohnen muss. Wie kann dieser Spagat gelingen?

Der schweizerische Regisseur Markus Imhoof hat sich eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Herrenhausen Science Movie Night am 30. November zeigt seinen preisgekrönten Dokumentarfilm über Bienen. Anschließend tauschen sich Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft mit dem anwesenden Regisseur aus. Gemeinsam diskutieren sie Gründe für das Artensterben und erörtern, was Politik, Wirtschaft, Verbraucherinnen und Verbraucher dagegen tun können.

Die Herrenhausen Movie Nights bieten einen Mix aus informativen Filmen, wissenschaftlichen Hintergründen und originellen Persönlichkeiten. Damit wenden sie sich an Filmfans, deren Interesse über das auf der Leinwand Gezeigte hinausreicht.

Herrenhausen Science Movie Nights - Film trifft Wissenschaft: https://www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/science-movie-nights/vom-aussterben-bedroht-ohne-bienen-keine-zukunft"Vom Aussterben bedroht - Ohne Bienen keine Zukunft"

Freitag, 30. November 2018, 19 Uhr

Filmvorführung und Diskussionsrunde mit

Markus Imhoof, Regisseur und Mitglied der Akademie der Künste, Berlin

Prof. Dr. Stephan Lorenz, Institut für Soziologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Prof. Dr. Dr. h.c. Randolf Menzel, Institut für Biologie, FU Berlin

Moderation: Prof. Dr. Rainer Zech, ArtSet© Forschung Bildung Beratung GmbH, Hannover

Weitere Informationen zu Veranstaltungen der VolkswagenStiftung finden Sie unter www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender.

INFORMATIONEN ZUR VOLKSWAGENSTIFTUNG:

Die VolkswagenStiftung ist eine eigenständige, gemeinnützige Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Hannover. Mit einem Fördervolumen von insgesamt etwa 150 Millionen Euro pro Jahr ist sie die größte private deutsche wissenschaftsfördernde Stiftung und eine der größten Stiftungen hierzulande überhaupt. Ihre Mittel vergibt sie ausschließlich an wissenschaftliche Einrichtungen. In den mehr als 50 Jahren ihres Bestehens hat die VolkswagenStiftung rund 30.000 Projekte mit insgesamt mehr als 4,7 Milliarden Euro gefördert. Auch gemessen daran zählt sie zu den größten gemeinnützigen Stiftungen privaten Rechts in Deutschland.

Die Pressemitteilung steht im Internet zur Verfügung unter https://www.volkswagenstiftung.de/aktuelles-presse/presse/%C3%B6ffentliche-veranstaltungen-am-6-8-12-und-30-november

Diese Nachricht ist nur für den vorgesehenen Empfänger bestimmt. Sollten Sie
nicht der vorgesehene Empfänger dieser E-Mail und ihres Inhalts sein oder diese
E-Mail irrtümlich erhalten haben, bitten wir Sie, den Absender unverzüglich
darüber zu informieren und diese Nachricht und all ihre Anhänge vollständig von
Ihrem Computer zu löschen.