Und der Preis für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation geht an...

Und der Preis für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation geht an...

Halt! Soweit ist es noch nicht. Das kommt erst am 22. November 2017. Eigentlich müsste es heute heißen: "Und die erste große Anerkennung für das Erreichen der Opus-Primum-Shortlist geht bei 90 Konkurrenten an die folgenden zehn Bücher ..." - Aber wer weiß, ob Sie dann weitergelesen hätten? Doch, sicher auch dann. Also: Sie steht hiermit fest, die Shortlist für Opus Primum 2017, für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation dieses Jahres.

Zum Stichtag, dem 15. August 2017, waren 90 Einsendungen für den Opus Primum Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation eingetroffen. Ihr Themenspektrum reichte von Physik und Philosophie bis hin zu Biowissenschaften und Geschichte. In unsere Shortlist haben es in diesem Jahr zehn Titel geschafft, die nicht nur durch ihre besonders hohe wissenschaftliche Qualität überzeugen, sondern auch dadurch, dass sie gut lesbar und einem breiten Publikum verständlich sind. Sie haben beispielsweise die Heimwerkerkultur, Tendenzen zur Selbstoptimierung sowie Film- und Fernsehanalysen zum Thema. Aus den zehn Veröffentlichungen der Shortlist wird der Beirat von Opus Primum am 9. Oktober 2017 die diesjährige Preisträgerin bzw. den diesjährige Preisträger ermitteln. Die Bekanntgabe des Gewinners bzw. der Gewinnerin des mit 10.000 Euro dotierten Preises erfolgt nach der Frankfurter Buchmesse.

Die zehn Titel auf der Shortlist für den Opus Primum Förderpreis sind:

Andreas Cassee (*1982): Globale Bewegungsfreiheit. Ein philosophisches Plädoyer für offene Grenzen; Suhrkamp Verlag

Angela Gencarelli (*1983): Literarische Realitätsprüfungen des Phantastischen. Teilchenphysik und Poetik in Irmtraud Morgners Prosa; Rombach Verlag

Michael Homberg (*1987): Reporter-Streifzüge. Metropolitane Nachrichtenkultur und Wahrnehmung der Welt 1870-1918; Vandenhoek & Ruprecht

Kristina Köhler (*1981): Der tänzerische Film. Frühe Filmkultur und moderner Tanz; Schüren Verlag

Aaron Sahr (*1984): Das Versprechen des Geldes. Eine Praxistheorie des Kredits; Hamburger Edition

Felix Schürmann (*1980): Der graue Unterstrom. Walfänger und Küstengesellschaften an den tiefen Stränden Afrikas (1770-1920); Campus Verlag

Martin Stallmann (*1982): Die Erfindung von "1968". Der studentische Protest im bundesdeutschen Fernsehen 1977-1998; Wallstein Verlag

Alina Laura Tiews (*1984): Fluchtpunkt Film. Integrationen von Flüchtlingen und Vertriebenen durch den deutschen Nachkriegsfilm 1945-1990; be.bra wissenschaft verlag

Jonathan Voges (*1985): "Selbst ist der Mann". Do-it-yourself und Heimwerken in der Bundesrepublik Deutschland; Wallstein Verlag

Greta Wagner (*1981): Selbstoptimierung. Praxis und Kritik von Neuroenhancement; Campus Verlag

Hintergrund Opus Primum Förderpreis:

Die Auszeichnung "Opus Primum" für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation wird 2017 zum siebten Mal vergeben. Die Preisverleihung erfolgt gemeinsam mit der Vergabe des NDR Kultur Sachbuchpreises am 22. November 2017 um 19 Uhr während einer Abendveranstaltung in Schloss Herrenhausen. Medienvertreter(innen) sind herzlich eingeladen, an der Verleihung teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.

Weitere Informationen zu unserem Nachwuchsförderpreis Opus Primum finden Sie unter www.volkswagenstiftung.de/opus-primum.

Die Pressemitteilung steht im Internet zur Verfügung unter https://www.volkswagenstiftung.de/nc/aktuelles-presse/presse/pressedet/news/detail/artikel/und-der-p....

Dr. Christian Jung

E-Mail: jung@volkswagenstiftung.de

This message is intended for the addressee only. If you are not the intended
recipient of this e-mail message and its content or have received this e-mail in
error, please notify the sender immediately and delete this message and all its
attachments. Any form of unauthorized use, publication, copying or disclosure of
the content of this e-mail is prohibited.

Original-Content von: Volkswagen Stiftung, übermittelt durch news aktuell