Basisdaten Medien Baden-Württemberg 2005 veröffentlicht

Stuttgart (ots) - Bereits zum vierten Mal seit 1998 liefert die nun vorliegende Broschüre "Basisdaten Medien Baden-Württemberg 2005" aktualisierte Daten zur baden-württembergischen Medienlandschaft. Ergänzend zum Internetangebot www.mediendaten.de gibt sie ihren Lesern eine kompakte Informationssammlung an die Hand. Sie umfasst Daten zum Medienangebot in Baden-Württemberg, allgemeine Informationen zu klassischen Medien wie Hörfunk, Fernsehen und Presse sowie zu neuen Medien wie Multimedia, Internet/Online und Digitaler Rundfunk. Dabei werden die Besonderheiten des Standorts Baden-Württemberg im bundesdeutschen Vergleich herausgestellt.

Weitere Themen der Publikation sind die Medien- und Geräteausstattung in den badenwürttembergischen Haushalten und Daten zur Mediennutzung. Zudem wird ein Überblick über ausgewählte medienpädagogische Projekte gegeben. Kontaktadressen aus diesem Bereich sollen die Leser ermutigen, selbst Verbindung zu Zentren der Medienkompetenz aufzunehmen. Die kostenlose Broschüre kann unter www.mediendaten.de sowie bei der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) (Fax 0711-164099-77) oder über das Internet im LpB-Webshop (www.lpb-bw.de/Shop) bestellt werden.

Die Broschüre soll die Leser darüber hinaus anregen, das Internetangebot der Mediendaten Südwest mit ständig aktualisierten Daten, Terminen und kommentierten Links regelmäßig zu nutzen.

Die "Mediendaten Südwest" bieten unter www.mediendaten.de relevante Basisinformationen und in Tabellen und Graphiken aufbereitete Daten aus den einschlägigen Medienbereichen an. Das Angebot ist eine gemeinsame Initiative der Landesanstalt für Kommunikation Baden- Württemberg (LFK), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) und der MFG Baden-Württemberg.

Für weitere Fragen steht Ihnen Thomas Rathgeb (t.rathgeb@lfk.de) unter 0711/6699152 zur Verfügung.

Mediendaten Südwest c/o Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Rotebühlstraße 121 70178 Stuttgart Tel.: 0711 / 6699152 eMail: mediendaten@mediendaten.de www.mediendaten.de