Overflow im Studium? Reframe it! Uni St. Gallen macht es vor.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

schon mal versucht, den Kommilitonen zu erklären, was Financial Literacy ist? Oder wie ein Unternehmen multirationale Kompetenz umsetzt?

Das klappt, wenn der befreundete Studierende auch Bankwirtschaftsexperte ist oder ebenfalls gerade den Abschluss im Public Management abschließt. Wenn nicht - dann schaffen die Brüder Andri und Gieri Hinnen jetzt Abhilfe: Mit ihrem Buch "Reframe it" beschreiben die beiden Schweizer 42 Tools und ein Modell, mit denen es jede und jeder schafft, komplexe Sachlagen neu zu strukturieren, das heißt, in einen neuen Darstellungsrahmen zu überantworten. Auf diese Weise werden die komplizierten Probleme leichter zugänglich und können nicht nur selber besser verstanden, sondern auch anderen klarer dargelegt werden.

Kein Wunder, dass die Tools der Brüder Hinnen und Hinnen auch an Universitäten zum Einsatz kommen: Die Universität St. Gallen - eine der renommiertesten Management-Schmieden Europas - bietet nicht nur Kurse zum Reframing an. Sie setzt auch "Little Green Bags" ein: Mit kurzen Erklärvideos wird komplexe wissenschaftliche Forschung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. "Forschung einfach erklärt".

Wenn Sie mehr über Reframing erfahren wollen, vermittle ich gerne den Interviewkontakt zu den Autoren. Bei Interesse an einem Rezensionsexemplar wenden Sie sich ebenfalls gerne an mich. Mehr zum Buch erfahren Sie in der angehängten Presseinformation.

Mit herzlichem Gruß

Luise Ritter

Dr. Luise Ritter

Miramar-Haus - Schopenstehl 15 - 20095 Hamburg