Zeitungslayout und Infografik für Journalisten Leser-Workshop des Medienmagazins "Berliner Journalisten" am 6. Juni in Berlin

Berlin (ots) - Bei vielen Zeitungen und Magazinen sind Redakteure und Journalisten inzwischen nicht nur für die Texte, sondern auch für das Seitenlayout zuständig. Prägnante Grafiken und gut platzierte Fotos tragen wesentlich zur Attraktivität eines Blattes bei - egal, ob es sich um eine journalistische oder Unternehmenspublikation handelt. Layoutelemente richtig anzuwenden sowie Infografiken und Bilder pointiert einzusetzen, wird in Redaktionen immer wichtiger. Das ist eine große Herausforderung für Journalisten, die keine grafische Ausbildung haben.

Das Seminar gibt einen Überblick über Zeitungs- und Magazingestaltung. Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Layoutregeln kennen und ein Thema visuell aufzubereiten. Gern können eigene Arbeitsbeispiele und Projekte vorgestellt und diskutiert werden. Dozent des Workshops ist Diplom-Designer Markus Kluger. Er war Redakteur im Ressort Grafik der "Berliner Zeitung" und arbeitet jetzt als freier Layouter und Infografiker in den Redaktionen "Berliner Zeitung", "Die Zeit Geschichte", "Berliner Journalisten" sowie für wissenschaftliche und Sachbuchverlage.

Das Seminar findet in Kooperation mit der Berliner Technischen Kunsthochschule/Hochschule für grafische Gestaltung BTK (FH) statt.

Termin: 6. Juni 2006, von 10.00 bis 17.00 Uhr

Ort: Berliner Technische Kunsthochschule Hochschule für Gestaltung (FH) Bernburger Str. 24-25 (Nähe Potsdamer Platz) 10963 Berlin

Preis: 95,00 Euro Sonderkonditionen für freie Journalisten und Angehörige von journalistischen Berufsverbänden bitte per E-Mail oder Fax erfragen. Gern vermitteln wir Teilnehmern eine preiswerte Hotelunterkunft.

Anmeldung: service@berliner-journalisten.com oder Fax: 030 28 50 43 34 www.berliner-journalisten.com

Rückfragen bitte an:
Berliner Journalisten