Optimistischer Ausblick für Wind-Branche
HSH Nordbank zieht Fazit nach der Messe in Husum

Hamburg (ots) - Ein positives Fazit zieht die HSH Nordbank zum Abschluss der weltweit größten Messe für Windenergie, der Husum Wind 2010. "Die Finanzierung großer Projekte bleibt zwar aufgrund der Auswirkungen der Finanzkrise herausfordernd. Doch die positive Grundstimmung auf diesem Sektor überwiegt und gibt Anlass zum Optimismus", sagte Jürgen H. Lange, Leiter des Unternehmensbereiches Energy der HSH Nordbank. Die Husum Wind als eines der wichtigsten Foren zum Austausch und zur Präsentation der Branche diene als Gradmesser für die zukünftige Entwicklung.

Die Windenergie-Branche hat 2009 erheblich an Dynamik gewonnen. Trotz Finanzkrise wurde weltweit mit mehr als 38 Gigawatt (GW) fast doppelt so viel Stromerzeugungskapazität an die Netze genommen wie 2007 - der Vorjahreswert wurde um fast 50 Prozent übertroffen. Diese Zahlen veröffentlichte die HSH Norbdank jetzt in ihrer Branchenstudie zur Windnenergie. Die aktuelle Situation dieses Wachstumssektors steht im Mittelpunkt - differenziert nach On- und Offshore. Die Studie gibt zudem einen Ausblick auf die künftige Entwicklung. Eingegangen wird auf die zentralen Faktoren, die die Windenergiebranche beeinflussen. Gleichzeitig werden die wichtigsten Länder mit ihrem Markt- und Regulierungsumfeld poträtiert.

Zusammengefasst sind die Perspektiven für Windkraft nach wie vor gut. Obwohl der diesjährige Zubau von Verzögerungen bei der Finanzierung der tendenziell immer größer werdenden Projekte gebremst werden dürfte, erwartet die HSH Nordbank weltweit einen forcierten Ausbau der Windenergie. Das Institut geht davon aus, dass sich die Leistung von knapp 160 GW (Ende 2009) auf mehr als 600 GW in 2019 weit mehr als verdreifachen wird.

Die Studie ist auf der Homepage der HSH Nordbank abrufbar.

Ellen Stoessinger
Tel.: 040/3333-11507