Vögel richtig füttern - und anlocken
Wie man an der winterlichen Futterstelle Artenvielfalt erreicht

Baierbrunn (ots) - Im Winter den Vögeln Nahrung anbieten und sie beim Fressen beobachten bereitet besonders Kindern Freude. Dabei können sie zugleich lernen, welch unterschiedliche ökologische Nischen die Vögel einnehmen und wie diese ihr Fressverhalten bestimmen. Weichfutterfresser wie Rotkehlchen, Amsel oder Drossel mögen Äpfel, Rosinen und Haferflocken und fressen am liebsten am Boden, erklärt das Apothekenmagazin "Baby und Familie". Wintergäste aus dem Norden wie Buch- oder Bergfink sind Körnerfresser und freuen sich, wenn sie Sonnenblumenkerne oder Körnergemische in einem Futterhäuschen oder einer -säule finden. Hängende Futterknödel, die es jetzt überall zu kaufen gibt, sprechen vor allem klettergewandte Tiere wie Kohl- oder Blaumeisen an. Sobald die Temperaturen ansteigen, sollte man das Füttern einstellen.

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 12/2015 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.