Von Arnikasalbe bis Zeckenkarte
Was in eine Hausapotheke für Familien mit Kindern gehört

Baierbrunn (ots) - Ob Schnupfen oder Fieber - gut, wenn die Hausapotheke dann aufgefüllt ist. Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" hat die Apothekerin Sophie Kelm aus Ellerau bei Hamburg gebeten, eine Hausapotheke für Familien mit Kindern zusammenzustellen. Und so sieht sie aus: Ibuprofen und Paracetamol (als Saft oder Zäpfchen, gegen Fieber und Schmerzen), abschwellende Nasentropfen, ein pflanzliches Hustenmittel, Elektrolyte (bei Durchfall), Fieberthermometer, zwei Coolpacks (so hat man immer ein kaltes), Zeckenkarte und Splitterpinzette, Wunddesinfektionsspray, Wundheilsalbe, Pflaster und Verbandmaterial, Gel mit pflanzlichen Wirkstoffen gegen Sonnenbrand und Insektenstiche, Arnikasalbe für blaue Flecke. Alle Mittel sollten für Kinder geeignet sein.

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 7/2015 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.