Hund im Klassenzimmer
Vierbeinige Klassenkameraden erleichtern Kindern das Rechnen und Lesen

Baierbrunn (ots) - Immer mehr Schulen kommen auf den Hund. Im Fachkreis Schulhund sind derzeit 280 Schulen bundesweit registriert, in denen Hunde im Unterricht zum Einsatz kommen, berichtet das Apothekenmagazin "Baby und Familie". Ursprünglich kamen Hunde über die Sonderpädagogik mit behinderten Kindern zum Einsatz. Inzwischen hat es sich gezeigt, dass die Vierbeiner auch in ganz normalen Schulklassen positive Wirkungen entfalten. Die Hunde sind speziell ausgebildet, unter anderem ist für sie wichtig, Befehle von Dritten, zum Beispiel den Kindern, anzunehmen. Die Schüler bringen in der Zusammenarbeit mit den Hunden in aller Regel eine erstaunliche Geduld auf und lernen, sich an klare Regeln zu halten. Sie konzentrieren sich auch besser und länger.

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 5/2014 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.