"Hilfe holen ist kein Petzen"
Wie Eltern ihre Kinder besser vor Missbrauch zu schützen

Baierbrunn (ots) - Nicht vor Fremden sollten Eltern ihre Kinder warnen, sondern sie vor allem gegen Grenzüberschreitungen im familiären Umfeld sensibilisieren. "Missbrauch findet fast immer durch dem Kind bekannte Personen statt", betont Ursula Enders, Diplompädagogin und Gründerin von Zartbitter e.V., einer Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen, Köln, im Interview mit dem Apothekenmagazin "Baby und Familie". Täter beginnen meist mit kleinen Grenzüberschreitungen und testen, wie weit sie gehen können. "Manche freunden sich gezielt mit den Eltern an. Sie testen die Eltern sogar", so Enders. Wenn Mütter und Väter unangemessenes Verhalten gegenüber ihrem Kind beobachten, sollen sie aktiv werden und sagen, dass sie es nicht akzeptieren. "Dann schrecken die Täter zurück", sagt sie Expertin. Auch die Kinder sollten wissen: Hilfe holen ist kein Petzen, denn niemand habe das Recht, sie gegen ihren Willen zu berühren. Als gute präventive Maßnahme sieht Enders es für Vereine, Kirchen und Schulen an, klare, allen Beteiligten bekannte Regeln aufzustellen. So könne festgelegt werden, dass jedes Kind das Recht hat, sich in Ruhe umzukleiden und allein auf die Toilette zu gehen. Da nur wenige Institutionen solche Regeln hätten, sollten Eltern sich engagieren, sie zu schaffen.

Weitere Tipps zu verschiedenen Erziehungsthemen unter http://www.baby-und-familie.de/erziehung-A070829MAIRP054902.html

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "BABY und Familie" 6/2010 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.