Abonnieren Sie alle Meldungen von Qualys

21.11.2019 – 09:33

Qualys führt seine marktführende Schwachstellenmanagement-Lösung in eine neue Dimension
Das Unternehmen präsentiert die Anwendung VMDR - Vulnerability Management, Detection and Response

München (ots)

VMDR bietet kontinuierlichen Schutz mit integrierten Workflows und Echtzeit-Schwachstellenerkennung über eine einzige Plattform - für Priorisierung, Problembeseitigung und Audits in hybriden IT-Umgebungen

Qualys, Inc., Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, präsentierte heute seine neue Anwendung Vulnerability Management, Detection and Response (VMDR). VMDR bietet den Kunden einen umfassenden Workflow, um Bedrohungen zu finden, zu untersuchen, zu priorisieren und zu neutralisieren.

Mit einem kompletten Workflow für Schwachstellenmanagement können Unternehmen jeder Größe jetzt ihren Sicherheitsstatus verbessern. Die Anwendung:

- bietet den Schwachstellenmanagement- und IT-Teams eine
  vollständige und laufend aktualisierte Übersicht über sämtliche
  IT-Assets
- ermittelt die Schwachstellen in Echtzeit
- priorisiert die Korrekturmaßnahmen mittels maschinellem Lernen
- bietet integrierte Orchestrierungs-Workflows
- ermöglicht Problembehebung mit einem Klick und Audit-Nachverfolgung

"Mit VMDR integriert Qualys den wichtigen Asset-Überblick mit dem Schwachstellenmanagement. Die IT-Teams gewinnen eine vollständige Sicht auf ihre IT-Ressourcen - bekannte und unbekannte -, können deren Anfälligkeit in Echtzeit ermitteln und Korrekturmaßnahmen priorisieren.

"VMDR ist eine bahnbrechende Anwendung, die das Schwachstellenmanagement auf ein neues Level bringt", so Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. "VMDR ermöglicht es, Sicherheitslücken und Fehlkonfigurationen in der gesamten hybriden IT-Umgebung laufend zu erkennen und die Probleme auf anfälligen oder bereits kompromittierten Assets in Echtzeit zu beheben - alles über eine einzige Plattform mit integrierter Orchestrierung. Und was ebenso wichtig ist: Die neue, Asset-basierte Preisgestaltung und die Bereitstellung als integrierte, selbstaktualisierende Anwendung erleichtern die Beschaffung, Verteilung und Verwaltung."

VMDR bündelt Asset-Erkennung und Inventarisierung, Schwachstellenanalysen (einschließlich Konfigurationskontrollen), Priorisierung, Problembehebung und Audits in einer einzigen Anwendung. Die Lösung lässt sich leicht unternehmensweit bereitstellen, und der Preis berechnet sich pro Asset.

Automatisierte Identifikation und Kategorisierung von Assets

Zu wissen, welche Assets in einer globalen, hybriden IT-Umgebung aktiv sind, ist eine grundlegende Voraussetzung für Sicherheit. Mit Qualys VMDR können die Kunden bekannte und unbekannte Assets automatisch erkennen und kategorisieren, unverwaltete Assets laufend ermitteln und automatisierte Workflows erstellen, damit sie verwaltet werden.

Echtzeit-Erkennung von Schwachstellen und Fehlkonfigurationen

Mit Qualys VMDR können die Kunden automatisch Schwachstellen und kritische Fehlkonfigurationen gemäß den CIS-Benchmarks erkennen, aufgeschlüsselt nach Assets. Fehlkonfigurationen ohne CVEs sind eine der Hauptursachen für Sicherheitsverletzungen und Compliance-Versäumnisse und führen zu Sicherheitslücken in den Assets, die ebenfalls keine CVEs haben.

Automatische Priorisierung

Qualys VMDR setzt Echtzeit-Threat-Intelligence und Machine-Learning-Modelle ein, um den gefährlichsten Schwachstellen bei den kritischsten Assets automatisch Priorität zuzuweisen. Anhand von Indikatoren wie "ausnutzbar", "aktiv angegriffen", "starke Seitwärtsbewegung" etc. werden Schwachstellen aufgezeigt, die aktuell ein Risiko darstellen. Machine-Learning-Modelle heben Sicherheitslücken hervor, die sich am wahrscheinlichsten zu schweren Bedrohungen entwickeln werden.

Schnelle Problemhebung

Im Anschluss an die Priorisierung der Sicherheitslücken stellt Qualys VMDR für jede Lücke den aktuellen Patch bereit und ermöglicht so eine gezielte Problembeseitigung in allen IT-Umgebungen.

Bestätigung und Wiederholung

Die Lösung bietet in Echtzeit anpassbare Dashboards und Widgets, Trendanalysen sowie eine Preisgestaltung pro Asset und erfordert keine Software-Aktualisierungen durch die Kunden. All dies senkt die Gesamtbetriebskosten (TCO).

Kafka Kommunikation
Malte Redlin