Qualys präsentiert Cloud-Agent-Plattform für kontinuierliche Inventarisierung, Sicherheit und Compliance - neue Plattform bewertet Millionen von IT-Assets

München (ots) - Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS), Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, gab heute die Einführung der Qualys Cloud-Agent-Plattform (CAP) bekannt. Diese erweitert die branchenführende Cloud-Sicherheits- und Compliance-Plattform mit leichtgewichtigen Agenten, um die Sicherheit und Compliance der globalen IT-Infrastruktur und der Anwendungen von Unternehmen kontinuierlich bewerten zu können. Die neue Plattform ist eine Lösung, mit der Unternehmen die Sicherheit und Compliance ihrer IT-Assets in Echtzeit analysieren können, vor Ort, in der Cloud oder auf mobilen Endpunkten.

"Die mangelnde Sichtbarkeit der Risiken in der IT-Infrastruktur von Unternehmen gibt Anlass zur Sorge. Periodische Scans vermitteln nur einen Einblick. So kann ein Scan eines Netzes mit 100.000 Netzwerkknoten potenziell Millionen von Funden ergeben, sodass sich nur schwer entscheiden lässt, welche Sicherheitslücken zuerst behoben werden müssen", so Charles Kolodgy, VP IDC.

Die Kombination aus hostbasierten Scanverfahren und Netzwerkscans hat sich für Unternehmen zum De-facto-Standard entwickelt, um Schwachstellen zu ermitteln, Updates durchzuführen, Patches zu überprüfen und Bedrohungen zu entschärfen. Doch die Planung von Scan-Fenstern und Scans mit Authentifizierung, führen in den meisten Unternehmen zu Problemen und gestiegenen Kosten. Qualys löst dies, indem sie die Cloud-Plattform mit leichtgewichtigen Agenten kombiniert, die erweiterbar sind, zentral verwaltet werden und sich selbst aktualisieren.

"Herkömmliche Methoden für Schwachstellenscans werfen eine Reihe von Problemen für die Teams auf, die nicht über die nötigen Anmeldeinformationen verfügen oder Assets scannen müssen, die nicht mit dem lokalen Netzwerk verbunden sind", erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. "Unsere Cloud-Agent-Plattform etabliert ein neues Paradigma der kontinuierlichen Bewertung von IT-Systemen. Die Plattform bietet die Flexibilität und Wahlmöglichkeiten für Unternehmen, um in Echtzeit Schwachstellen- und Compliance-Management durchführen zu können, egal wo sie sich befinden."

Die Cloud-Agent-Kernplattform (CAP)

Qualys CAP repräsentiert die nächste Innovationsphase im branchenführenden Portfolio der Sicherheitslösungen von Qualys. Aufsetzend auf der Qualys Cloud-Architektur, bietet CAP eine völlig neue Plattform für Sicherheitsbewertungen, die auf Millionen von Geräten skalierbar ist. Qualys CAP stellt einen leichtgewichtigen Agenten (1 MB) zur Verfügung, der sich auf jedem Host installieren lässt, zum Beispiel auf Laptops, Desktops, Servern oder virtuellen Maschinen. Die Qualys Cloud-Agenten extrahieren und konsolidieren Schwachstellen- und Compliance-Daten und aktualisieren sie laufend in der Qualys Cloud-Plattform, um weitere Analysen und Korrelationen zu ermöglichen. Die Plattform zeigt eine kontinuierliche Sicht auf den Sicherheits- und Compliance-Status im gesamten globalen Netzwerk.

Kafka Kommunikation
++49 89 747470-580