Qualys führt kostenlosen Service zur Überprüfung der Browsersicherheit ein
Mit Qualys BrowserCheck können Konsumenten und geschäftliche Nutzer ihre Webbrowser sicher machen

Redwood Shores, Kalif. (ots) - Qualys®, Inc., der führende Anbieter von On-Demand-Lösungen für das Management von IT-Sicherheitsrisiken und Compliance, bietet ab sofort den kostenlosen Service Qualys BrowserCheck, um Konsumenten und geschäftlichen Nutzern zu helfen, Sicherheitsprobleme in ihren Browsern zu beseitigen. Der Service, abrufbar unter http://browsercheck.qualys.com, scannt Webbrowser und deren Plug-ins auf vorhandene Sicherheitslücken.

Sicherheitslücken in Webbrowsern und Browser-Plug-ins sind ein bevorzugtes Ziel von Malware-Attacken. Viele Nutzer kennen jedoch die Risiken nicht, denen sie ausgesetzt sind, wenn sie online einkaufen, Browsergames spielen oder sich aktuelle Nachrichten aus dem Internet holen. "Angriffe auf Webbrowser werden immer häufiger, und die Zahl der Sicherheitsmängel in Browser-Plug-ins nimmt zu. Die Benutzer müssen die Sicherheit ihrer Browser im Blick haben und sich vor böswilligen Aktivitäten schützen", sagt Avivah Litan, Vice President und renommierter Analyst bei Gartner.

Qualys BrowserCheck wird von den Benutzern interaktiv über die bekannten Windows-Webbrowser ausgeführt. Der Service scannt dabei sowohl den Browser als auch dessen Plug-ins, um unsichere und überholte Versionen zu ermitteln, die die Benutzer gefährden. BrowserCheck erkennt:

-       die Browserversion (IE 6.0+, Firefox 3.0+, Chrome 4.0+)
   -       Adobe Flash Player
   -       Adobe Reader 5.x und höher
   -       Adobe Shockwave Player
   -       Apple Quicktime
   -       BEA JRockit
   -       Microsoft Silverlight
   -       Microsoft Windows Media Player
   -       Real Player
   -       Sun Java
   -       Windows Presentation Foundation (WPF) Plug-in für
           Mozilla-Browser
   -       Support-Ablauf für Windows-Betriebssystem

Qualys BrowserCheck verwendet die Sicherheitsinformationen, die vom Qualys Vulnerability Research Team gesammelt werden, in Kombination mit einer Browser-Erweiterung, um den Sicherheitszustand des Browsers und seiner Plug-ins schnell und präzise zu prüfen.

"In nahezu allen Browsern, die wir überprüft haben, sind Plug-ins installiert, mit denen der Benutzer Musik abspielen, Videos ansehen, PDF-Dateien darstellen und Games spielen kann. Diese Plug-ins werden von den Benutzern häufig übersehen und nicht aktualisiert und stellen damit ein erhebliches Sicherheitsproblem dar. Dies betrifft sowohl Privatanwender als auch Geschäftskunden", erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys. "Mit BrowserCheck lassen sich diese Sicherheitsmängel auf einfache Weise ausräumen, damit die Anwender ihren Browser sicher nutzen können."

Verfügbarkeit

Qualys BrowserCheck steht ab sofort kostenlos unter http://browsercheck.qualys.com zur Verfügung.

Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000 (SP4), Windows XP (alle Editionen), Windows Server 2003 (alle Editionen), Windows Vista (alle Editionen), Windows Server 2008 (alle Editionen) und Windows 7 (alle Editionen)

Unterstützte Webbrowser (nur 32-bit-Version): Microsoft Internet Explorer 6 (nicht empfohlen), Micro-soft Internet Explorer 7, Microsoft Internet Explorer 8, Mozilla Firefox 3.x (3.0, 3.5.x & 3.6), Google Chro-me 4.x und Google Chrome 5.x.