18.05.2004 – 10:30

Schülerhilfe startet mit Umsatzwachstum ins Jubiläumsjahr
Eltern investieren verstärkt in die Bildungs- und Berufschancen ihres Nachwuchses

Mit einem Umsatzwachstum von rund 10 Prozent im ersten Quartal 2004 ist der Nachhilfeanbieter Schülerhilfe in das Jubiläumsjahr seines 30-jährigen Bestehens gestartet. Im Jahr 2003 lag der Gesamtumsatz bei circa 60 Millionen Euro. Mit insgesamt rund 950 Standorten gehört die 1974 gegründete Schülerhilfe nach eigenen Angaben zu den Marktführern und etabliertesten Nachhilfe-Anbietern in Deutschland. Rund 715 der 950 Schülerhilfe-Standorte werden von Franchise-Partnern geführt. Damit ist die Schülerhilfe eines der größten deutschen Franchise-Systeme. Der Zuwachs bei den Franchise-Standorten betrug innerhalb des letzten halben Jahres fast fünf Prozent. Mittelfristig sind rund 1.000 Franchise-Standorte anvisiert.

"Im expandierenden Bildungsmarkt," so Bernd Christian, Leiter Franchise der Schülerhilfe, "wollen auch wir mit weiteren Franchise-Partnern wachsen." Schon jetzt investieren Eltern in die außerschulische Nachhilfe und damit in verbesserte Bildungs- und Berufschancen ihres Nachwuchses laut Experten-Berechnungen mehr als eine Milliarde Euro jährlich. "Trotz der wirtschaftlich angespannten Situation und der viel zitierten 'Geiz ist geil'-Mentalität", so Bernd Christian, "sehen viele Eltern die Notwendigkeit, in die Bildungs- und Berufschancen ihres Nachwuchses zu investieren. Und dies ist sowohl für jeden einzelnen Heranwachsenden, dessen Leistungen durch außerschulische Nachhilfe verbessert werden, wie auch für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland sehr positiv zu bewerten."

ots Originaltext: ZGS Zentrale Gelsenkirchener Schülerhilfe GmbH

Pressekontakt: