29.01.2010 – 11:48

"So lernt mein Kind" - der Schülerhilfe-Lerncheck
Pünktlich zum "Tag der individuellen Förderung" am 1. Februar stellt die Schülerhilfe den interaktiven Lerncheck "So lernt mein Kind" vor

Die schulischen Leistungen des eigenen Kindes schnell, unabhängig und fundiert bestimmen lassen - wer wünscht sich das nicht? Anlässlich des bundesweiten Tages der individuellen Förderung am 1. Februar stellt die Schülerhilfe das interaktive Testverfahren zur Lernstandsanalyse "So lernt mein Kind" vor. Mit diesem Online-Test können Eltern das Lernverhalten ihres Kindes anonym und objektiv bestimmen lassen, um dadurch möglichen Defiziten rechtzeitig mit einer gezielten Förderung entgegenwirken zu können. Gemeinsam mit dem Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf), Deutschlands renommiertestem Institut für Testentwicklungen, hat die Schülerhilfe einen interaktiven Lerncheck - "So lernt mein Kind" - entwickelt. Mittels einer gezielten Datenabfrage, die online unter www.so-lernt-mein-kind.de kostenlos und in nur wenigen Minuten durchgeführt werden kann, zeigt das Programm kurzerhand, in welchen Bereichen die Stärken und Schwächen des Kindes liegen. Die Ergebnisse werden in einem Gutachten zusammengefasst, das Empfehlungen zur individuellen Förderplanung des Kindes liefert.

"Mit dem interaktiven Lerncheck 'So lernt mein Kind' möchte die Schülerhilfe einen aktiven Beitrag zur individuellen Förderung jedes Schülers leisten", so Marion Lauterbach, Pressesprecherin der Schülerhilfe. Pünktlich zum Tag der individuellen Förderung am 1. Februar, der im vergangenen Jahr vom Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e. V., VNN e. V., zur Unterstützung der individuellen Förderung jedes Kindes ins Leben gerufen wurde, geht der Lerncheck ab sofort unter www.so-lernt-mein-kind.de online. "Die Abfrage ist problemlos von zu Hause aus möglich, und das Ergebnis kann vielen Eltern helfen, ihr Kind in Zukunft noch gezielter zu unterstützen und schulischen Problemen rechtzeitig entgegenzuwirken", so Lauterbach weiter.

Pressekontakt und Fotomaterial:

ZGS Schülerhilfe GmbH