Nur im Herbst sind Wochenenden wirklich "frei"
September und Oktober: die Monate mit der meisten Freizeit
Barcelona, Paris, Berlin: der Deutschen Lieblingsstädte für einen Wochenendtrip

München (ots) - Wer spontan mit dem Liebsten übers Wochenende zum Wellness, mit Freunden nach London oder ein verlängertes Sommerwochenende auf Mallorca genießen möchte, der sollte das am besten jetzt sofort tun! Denn September und Oktober sind tatsächlich die Monate, in denen die Deutschen am wenigsten "verplant" sind. Das ergab eine aktuelle Umfrage von lastminute.de, dem Experten für Online Reise und Freizeit. Im Herbst sind bei lediglich zwei Prozent der Befragten hierzulande die Wochenenden bereits im Voraus ausgebucht. Zwischen wahrhaft sommerlicher Betriebsamkeit (28 Prozent sind hier komplett verplant) und vorweihnachtlichem Stress (mit 27 Prozent haben die Deutschen im Winter ähnlich wenig Freizeit) können Stressgeplagte also nun erst einmal Energie tanken.

Entspannt wird zu dieser Jahreszeit auch oft bei einem spontanen Städtetrip. Laut lastminute.de ist das beliebteste Citytrip-Ziel diesen Herbst Barcelona, gefolgt von Paris, Berlin, Rom und Istanbul. Inklusive Flug und Unterkunft, sind Reisen in diese Metropolen derzeit schon ab 168 Euro zu bekommen. Das ist weit unter den 326 Euro, die Deutsche laut der aktuellen Umfrage für solch einen Trip an Ausgaben schätzen.

Top 10 Städte für den Citytrip 2015 bei lastminute.de

1.Barcelona

2.Paris

3.Berlin

4.Rom

5.Istanbul

6.Amsterdam

7.Wien

8.London

9.Mallorca

10.Lissabon

Warum in die Ferne schweifen: Bayern ist das beliebteste Bundesland für den Wochenendausflug

Für den kurzen Tapetenwechsel muss es aber nicht immer gleich ein Trip ins Ausland sein. 19 Prozent der Deutschen halten Bayern für das schönste Bundesland, um übers Wochenende auszuspannen. Auch in den Top 3, Nordrhein-Westfalen (13 Prozent) und Baden-Württemberg (10 Prozent). Hamburg und Berlin mit jeweils 8 Prozent, folgen auf Platz vier und fünf.

lastminute.de Tipp: Übers Wochenende in den Bayerischen Wald schon ab 220 Euro p.P. inkl. Flug & ÜF im 3,5* Burghotel: http://ow.ly/SbxAa

Hinweis: Preis pro Person im DZ aktuell am Tag der Veröffentlichung und nach Verfügbarkeit.

Last Minute Reisen und mehr unter http://www.lastminute.de. lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu bekommen - am liebsten natürlich spontan in letzter Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City - oder Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise- Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300 Airlines. In den vergangenen Jahren wurde lastminute.de mehrfach ausgezeichnet: Stiftung Warentest prüfte 2012, wo sich die Suche nach Pauschalreisen lohnt und kürte lastminute.de zum Testsieger mit der Bestnote (2,3) sowie der höchsten Bewertung in der Prüfkategorie "Website" - 2015 belegte Stiftung Warentest darüber hinaus die faire Preisdarstellung bei der Flugbuchung bei lastminute.de. Computerbild ernannte lastminute.de 2012 aufgrund der besten Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit zum Testsieger im Seriositätscheck der Online Reisebüros und verlieh kürzlich das Gütesiegel "Top Reise-Website 2015". lastminute.de, ein Pionier unter den deutschen Reise-Websites, ist Teil von lastminute.com und gehört seit 2015 zur lastminute.com group.

lastminute.de auch auf Facebook:

Bei Rückfragen

lastminute.de Presse-Abteilung | Kathrin Blum | Tel. +49 (0) 89 / 444