Reiselust der Deutschen auf Rekordhoch: Mehr als jeder Vierte will 2014 mehr reisen - lastminute.de veröffentlicht Ergebnisse einer repräsentative Umfrage zu Reisetrends

München (ots) - Die Deutschen gehen reiselustig ins neue Jahr: Mehr als jeder Vierte (28 Prozent) will 2014 mehr reisen - das ist mehr als noch 2013 (26 Prozent) und ein Rekord. Denn es ist der höchste Wert seit 2010, als lastminute.de, die Website für kurzfristige Reisen, diese repräsentative Umfrage zu Reiseplänen der Deutschen mit über 1.000 Teilnehmern erstmals durchführte. Die Umfrage zeigt auch, dass hierzulande Optimismus herrscht, was das Urlaubsbudget angeht: Fast jeder Dritte (32 Prozent - wie im Vorjahr) will mehr ausgeben für 'die schönste Zeit des Jahres'. Und weniger wollen weniger ausgeben: bejahten dies im vergangen Jahr 20 Prozent, sind es nun nur noch 16 Prozent.

Spontanreisen gefragt

Jeder Fünfte (20 Prozent) hat im vergangenen Jahr eine Reise, einen Flug oder ein Hotel kurzfristig gebucht - überdurchschnittlich spontan waren vor allem jene in der Altersgruppe 30 bis 39 Jahre (28 Prozent), jene mit einem Einkommen von über 3.000 Euro (25 Prozent) und Hamburger, Schleswig-Holsteiner sowie Berliner (30, 26 bzw. 24 Prozent). Dieses Jahr haben mit 30 Prozent mehr Deutsche vor, in letzter Minute zu buchen - offen dafür sind hauptsächlich die 30- bis 39jährigen (35 Prozent), jene mit höherem Einkommen (ab 3.000 Euro - 34 Prozent) sowie die Nordrhein-Westfalen, Hamburger und Berliner (je 35 Prozent).

Deutsche lassen sich ihren Urlaub immer mehr kosten - Anzahl der Reisen steigt

Laut der lastminute.de-Umfrage sind im zurückliegenden Jahr 22 Prozent der Deutschen mehr gereist, und zwar haben sie 2,4-mal ihre Koffer gepackt. Mit 2,5 planen sie dieses Jahr ein wenig mehr (ganz vorne dabei: mit 2,9 die Hamburger und Berliner, mit 2,7 die Hessen und mit 2,6 die Bayern). Und haben 2013 noch 35 Prozent drei oder mehr Reisen unternommen, so planen das dieses Jahr 37 Prozent (mehr als fünf Trips: acht Prozent in 2013, zehn Prozent in 2014). Diese leicht zunehmende Anzahl an Reisen zeigt sich auch im steigenden Urlaubsbudget: 2013 waren es 1.827 Euro, 2012 1.811 Euro und 2011 noch 1.779 - und für dieses Jahr planen die Deutschen elf Prozent mehr ein.

Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer von lastminute.de: "Seit 2010 belegt unsere jährliche Reisetrend-Umfrage, dass Reisen für Deutsche immer wichtiger wird: sie wollen öfter den Abflug machen, und planen dafür auch mehr Ausgaben ein. Und hat 2013 jeder Fünfte eine Last Minute-Reise unternommen, so möchten mit 30 Prozent im neuen Jahr deutlich mehr spontan sein. Einen Grund dafür sehen wir in der zunehmenden Nutzung mobiler Technologien beispielsweise für Hotelbuchungen - mit einer kürzeren Vorausbuchungsfrist als über das Desktop."

Über die Umfrage

Im Auftrag von lastminute.de hat die GfK zum Jahreswechsel 2013/2014 für diese repräsentative Umfrage 1.009 Frauen und Männer ab 18 Jahren in Deutschland online befragt. Kosten für private Reisen sind pro Haushalt für Anreise und Unterkunft - nicht für Ausgaben vor Ort.

Last Minute Reisetrends und mehr unter http://www.lastminute.de oder http://blog.lastminute.de/reisetrends-2014. lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu bekommen - am liebsten natürlich in letzter Minute: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel. Die Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels weltweit und Flüge von über 300 Airlines. Stiftung Warentest fand in einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und lastminute.de günstige Flüge bietet. Ein weiterer Vergleich von Stiftung Warentest (11/2012) prüfte, wo sich die Suche nach Pauschalreisen lohnt: lastminute.de ist Testsieger mit der Bestnote (2,3) und bekam die höchste Bewertung in der Prüfkategorie "Website". Bereits im Juni 2012 war lastminute.de aufgrund der besten Verfügbarkeit und Preisverlässlichkeit Testsieger im Seriositätscheck der Online-Reisebüros der Computerbild. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites. 2005 wurde lastminute.com von Travelocity übernommen - eine der größten Reisewebsites in den USA und Teil der Sabre Holdings Corporation, dem weltweit führenden Anbieter von Vertriebs- und Technologielösungen für die Reisebranche.

Bei Rückfragen

lastminute.de Presse-Abteilung | Alexandra Rieck | Tel. +49 (0) 89 /