Bücherwürmer auf Reisen: 88 Prozent lesen im Urlaub - laut lastminute.de-Umfrage

München (ots) - Bücher spielen eine wichtige Rolle in den Ferien: 27 Prozent lesen sehr viel im Urlaub und 61 Prozent ein bisschen - lediglich 12 Prozent gar nicht. Das ergab eine Umfrage von lastminute.de, der Reise- und Freizeit-Website, mit über 1.100 Teilnehmern. Dabei sind die Bücherwürmer im Urlaub hauptsächlich weiblich: Bei den Frauen lesen nur 9 Prozent gar nicht und 33 Prozent sehr viel - bei den Männern lesen 17 Prozent gar nicht und 18 Prozent sehr viel.

Reiseführer, Romane und Krimis am beliebtesten im Urlaub Zur beliebtesten Urlaubslektüre zählen Reiseführer (46 Prozent), Romane (44 Prozent), Krimis (35 Prozent), Sachbücher (17 Prozent), Liebesgeschichten (16 Prozent), historische Romane (15 Prozent) sowie Biographien (9 Prozent). Ebenfalls genannt haben die Umfrageteilnehmer Science Fiction, Thriller, Fantasy-Romane oder auch einfach nur mal in Ruhe die Zeitung lesen.

Das gute, alte Buch schlägt noch immer den E-Reader - sogar im Urlaub So gut wie alle Urlaubs-Leser bevorzugen ganz klassisch das Buch - nur jeweils ein Prozent nutzt die elektronische Form via E-Reader oder Computer beziehungsweise das Audio-Book nach dem Motto "vorlesen lassen, statt selbst lesen". So gehört bei den meisten auch viel Lesematerial ins Urlaubsgepäck: 36 Prozent packen mehrere Bücher ein und 2 Prozent gleich einen ganzen Stapel für eine größere Auswahl. Für 46 Prozent reicht ein Buch und 17 Prozent nehmen keine Bücher mit in Urlaub.

Über lastminute.de Urlaub für Bücherwürmer und mehr unter http://www.lastminute.de oder telefonisch unter 01805 / 284 366 (0,14 EUR pro Minute Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis 0,42 EUR pro Minute). lastminute.de ist die Reise- und Freizeit-Website, die hilft, das beste aus der freien Zeit zu machen - mit smarten Angeboten und inspirierenden Ideen für jeden einzigen Tag im Jahr: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Wellness, Skiurlaub, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel, Kreuzfahrt, Ferienhaus, Mietwagen oder Edge of Space Flug. Die Produktpalette umfasst Flüge von mehr als 300 Airlines, über 120.000 Hotels weltweit sowie täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter - mit Preisgarantie. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites.

lastminute.de auch auf http://www.facebook.com/lastminute.de, http://twitter.com/lastminute_de , http://lastminutede.blog.de/ und www.lastminute.de/reise-magazin