lastminute.de

Reisetrends 2011: Familie und Kultur sind am wichtigsten - laut repräsentativer lastminute.de-Studie mit GfK

München (ots) - Familie und Kultur sind die Top-Reisetrends der Deutschen im Reisejahr 2011. Das ergab eine repräsentative Studie mit über 1.000 Teilnehmern von lastminute.de, der Reise- und Freizeit-Website - durchgeführt von der GfK. Demnach ist für 21 Prozent an ihrem Urlaub dieses Jahr am wichtigsten, dass er komplett auf Kinder und Familie abgestimmt ist. Für 20 Prozent steht an erster Stelle, Kultur zu erkunden: Städte, Kulturgüter, Museen, Kirchen, Tempel. An dritter Stelle folgt "lieber öfter kürzer verreisen, als einmal länger" mit 18 Prozent - also immer mal wieder ein Kurztrip statt ein großer Urlaub im Jahr. Auf diese Top 3 der Reisetrends 2011 folgen die Klassiker: die Pauschalreise mit Erholung am Strand (11 Prozent), Verwöhnen lassen bei Wellness (5 Prozent) und die Kreuzfahrt (4 Prozent). Zwei in letzter Zeit oft ausgerufene Trends allerdings haben in der Realität der Reisenden noch nicht oberste Priorität: Umweltschutz und Charity stehen auf den hinteren Rängen - für lediglich zwei Prozent ist die Umweltverträglichkeit ihrer Reise tatsächlich am wichtigsten und niemand möchte seine freie Zeit in erster Linie dafür nutzen, Gutes zu tun.

Die Reisetrends der Deutschen 2011 im Überblick:

1. Familie: der Urlaub ist komplett auf Kinder und Familie
   abgestimmt (21,4 Prozent) 
2. Kultur erkunden: Städte, Kulturgüter, Museen, Kirchen/Tempel und
   und und (19,9 Prozent) 
3. Lieber öfter kürzer verreisen, als einmal länger (17,8 Prozent) 
4. Klassische Pauschalreise: Am Strand erholen und nichts tun (10,7
   Prozent) 
5. Wellness: Verwöhnen lassen und etwas für die Schönheit tun (5,4
   Prozent) 
6. Kreuzfahrt: auf dem Meer erholen und verschiedene Länder entdecken
   (3,5 Prozent) 
7. Abenteuer und Natur: etwas Extremes erleben in der Natur (3,3
   Prozent) 
8. Luxus: das Beste vom Besten genießen (2,6 Prozent) 
9. Ein langer Urlaub pro Jahr muss reichen - und dafür geht das ganze
   Urlaubsbudget drauf (2,5 Prozent) 
10. Sport: Auspowern und Austoben (2,3 Prozent) 
11. Umweltschutz: Reisen müssen umweltverträglich sein (1,7 Prozent) 
12. Fortbildung: ich möchte die freie Zeit dafür nutzen, etwas zu
    lernen und Kurse zu machen (1,4 Prozent) 
13. Urlaub in Erlebniswelten wie Freizeitpark, Mega-Kreuzfahrt oder
    Riesenhotel (0,6 Prozent) 
14. Wohltätig sein: die freie Zeit dafür nutzen, Gutes zu tun (0,0
    Prozent) 

Im Auftrag von lastminute.de hat die GfK zum Jahreswechsel 2010/2011 für diese repräsentative Umfrage über 1.000 Frauen und Männer ab 18 Jahren in Deutschland befragt. Die Umfrage ergab ebenfalls, dass jeder fünfte Deutsche 2011 mehr reisen und jeder Vierte dafür mehr ausgeben will (weitere Infos hier: http://bit.ly/dKiUJW ).

Über lastminute.de

Reisetrends 2011 und mehr unter http://www.lastminute.de oder telefonisch unter 01805 / 284 366 (0,14 EUR pro Minute Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis 0,42 EUR pro Minute). lastminute.de ist die Reise- und Freizeit-Website, die hilft, das beste aus der freien Zeit zu machen - mit smarten Angeboten und inspirierenden Ideen für jeden einzigen Tag im Jahr: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Wellness, Skiurlaub, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel, Kreuzfahrt, Ferienhaus, Mietwagen oder Edge of Space Flug. Die Produktpalette umfasst Flüge von mehr als 300 Airlines, über 120.000 Hotels weltweit sowie täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter - mit Preisgarantie. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites.

lastminute.de auch auf 
http://www.facebook.com/lastminute.de , 
http://twitter.com/lastminute_de , 
http://lastminutede.blog.de/ und 
www.lastminute.de/reise-magazin  

Bei Rückfragen:

lastminute.de Presse-Abteilung
Alexandra Rieck
Tel. +49 (0) 89 / 444 690 400
E-Mail: arieck(at)lastminute.com

Original-Content von: lastminute.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: lastminute.de

Das könnte Sie auch interessieren: