Zahl des Monats: Die Tomate, die Königin über den Wolken - 27 Prozent bestellen Tomatensaft im Flugzeug laut Umfrage von lastminute.de

- Laut lastminute.de-Umfrage bestellen 27 Prozent Tomatensaft im
     Flugzeug
   - 75 Prozent, weil sie ihn gerne trinken - 25 Prozent wissen
     selbst nicht, warum
   - Von jährlich 46 Mio. Liter Tomatensaft werden drei bis fünf
     Prozent über den Wolken getrunken

Es ist eines der ungelösten Reise-Rätsel: Die vielen Menschen, die Tomatensaft im Flugzeug bestellen - fast schon ein Ritual. lastminute.de, die Reise- und Freizeit-Website mit einem großen Flugangebot, hat in einer Umfrage mit 1.100 Teilnehmern herausgefunden: Mehr als jeder vierte, nämlich 27 Prozent, bestellt Tomatensaft im Flugzeug - 75 Prozent von ihnen, weil sie ihn einfach gerne trinken, und 25 Prozent wissen auch nicht genau, warum eigentlich.

Erklärungsversuche gibt es viele: Bevorzugen Passagiere mit flauem Magen einen bekömmlichen Tomatensaft? Nachahmeffekt mit Kettenreaktion: der Nebensitzer bestellt und man denkt sich, "warum eigentlich nicht"? Ist es der Hunger, der nach einem Tomatensaft verlangt, der ein bisschen wie eine Mahlzeit schmeckt? Ist es der veränderte Luftdruck, der den Geschmackssinn verändert? Oder ist es einfach ein Ritual wie Popcorn im Kino? Es gibt nur Vermutungen zu diesem Mysterium, die Fakten sagen: der Tomatensaft wird in Deutschland eher den Exoten zugerechnet, 2008 wurden 46 Mio. Liter getrunken - laut Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V. (VdF). Geschätzte drei bis fünf Prozent davon im Flugzeug machen die Tomate zur Königin über den Wolken - bei Orangensaft macht der Anteil im Flieger lediglich um die 0,4 Prozent aus.

Flüge mit Tomatensaft und mehr unter http://www.lastminute.de oder telefonisch unter 01805 / 284 366 (14 Ct./Min.). lastminute.de ist die Reise- und Freizeit-Website, die hilft, das beste aus der freien Zeit zu machen - mit smarten Angeboten und inspirierenden Ideen für jeden einzigen Tag im Jahr: Ob Strandurlaub, Kurztrip, Wellness, Skiurlaub, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel, Kreuzfahrt, Ferienhaus, Mietwagen oder Edge of Space Flug. Die Produktpalette umfasst Flüge von mehr als 300 Airlines, über 80.000 Hotels weltweit sowie täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter - mit Preisgarantie. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier unter den deutschen Reise-Websites.

lastminute.de auch auf http://twitter.com/lastminute_de ,
http://lastminutede.blog.de , www.lastminute.de/reise-magazin