"Ich kann das schon alleine!"
Online-Kampagne der AXA Kindersicherheitsinitiative zur Risikokompetenz von Kindern

• Video-Infos

Es ist toll zu erleben, wenn Kinder eigenständig werden und darauf bestehen, Dinge alleine zu machen. Es kann im Alltag aber auch ganz schön stressig werden. Die AXA Kindersicherheitsinitiative hat mit Eltern und Erziehern über typische #ichkanndasschonalleine Momente gesprochen. Mehr Infos unter https://www.facebook.com/axakindersicherheitsinitiative und https://www.ichkanndasschonalleine.de. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/53273

Zu entscheiden, was sie ihrem Kind zutrauen können, fällt Eltern nicht immer leicht. Doch wenn Kinder lernen sollen mit Gefahren umzugehen, sind eigene Erfahrungen wichtig. Eigenständig zu werden und Neues ohne die Hilfe der Eltern zu können, macht Kinder selbstbewusst und stolz. Das zu erleben, ist für Mütter und Väter toll. Aber solche Momente fordern sie auch heraus.

Der Film zur neuen Kampagne der AXA Kindersicherheitsinitiative mit Kindern, Eltern und Erziehern zeigt, wie schön, aber auch wie anstrengend es sein kann, wenn Kinder den Satz "Ich kann das schon alleine!" für sich entdecken. Nicht nur entscheiden zu müssen, was lasse ich zu und wann schreite ich ein, sondern auch mal Situationen auszuhalten und zum Wohl des Kindes eigene Ängste auszublenden, fällt Eltern nicht immer leicht. Aber es macht Sinn, wenn Kinder lernen sollen, später auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Eltern wissen, dass es weder gut ist, sein Kind in Watte zu packen, noch das Gegenteil. Gerade für ihre Sicherheit ist es wichtig, dass Kinder eigene Erfahrungen machen und lernen, auf ihr "Bauchgefühl" zu hören. Dazu gehört auch, mal hinzufallen oder sich das Knie aufzuschlagen. Aber wie entscheiden Eltern, wo die Grenze liegt und ab wann etwas zu riskant wird? In Interviews für den AXA Kindersicherheitsreport stellte sich heraus, dass das ein wichtiges Thema für Mütter und Väter ist.

Entscheiden mit gesundem Elternverstand

AXA will Eltern dabei unterstützen, bewusst und selbstbewusst zu entscheiden. Denn wer seinen Nachwuchs im Alltag beobachtet, kann in der Regel auch gut einschätzen, was er ihm zutrauen kann - mit gesundem Elternverstand sozusagen.

In einer Online-Kampagne greift die AXA Kindersicherheitsinitiative in den kommenden Wochen typische #ichkanndasschonalleine Momente im Alltag auf und lädt Eltern auf https://www.facebook.com/axakindersicherheitsinitiative zur Interaktion ein. Auf der Website http://www.ichkanndasschonalleine.de wird Wissenswertes rund um die Risikokompetenz und die Entwicklung der Sinne von Kindern vermittelt. Denn Kinder sehen und hören die Welt anders als Erwachsene. Viele Fähigkeiten - zu hören, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt oder zu erkennen, wie schnell sich ein Auto auf sie zu bewegt - müssen Kinder erst entwickeln. Und genauso haben Kinder zwar früh schon ein "Bauchgefühl", aber echte Risikokompetenz bauen sie erst mit zunehmender Erfahrung und Alter auf.

Engagiert für Kindersicherheit

Wer relevante Risiken kennt und weiß, wie er vorbeugen kann, lebt entspannter - und es bleibt mehr Energie für die schönen Dinge im Familienalltag. Dafür setzt sich AXA als einer der größten Versicherer in Deutschland ein.

Die AXA Kindersicherheitsinitiative unterstützt Eltern dabei, Risiken im Alltag zu erkennen und richtig zu bewerten. Denn etwa 60 Prozent der Unfälle von Kindern in Deutschland sind vermeidbar. Und nicht immer sind die Dinge, die die größten Sorgen verursachen, tatsächlich auch die wesentlichen Gefahren. Das zeigen auch die AXA Kindersicherheitsreports, die Studienreihe der AXA Kindersicherheitsinitiative. In Kindersicherheitsschulungen, organisiert von AXA Deutschland, haben inzwischen rund 1.600 Kinder gelernt, sich in unangenehmen oder bedrohlichen Situationen zu behaupten. Mit dem AXA Kindersicherheitspreis hat die Initiative 2015 vorbildliche Projekte, die sich für das sichere Aufwachsen von Kindern einsetzen, ausgezeichnet. Fachlich begleitet wird das Engagement des Versicherers von der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V..

Alle Infos zur Kampagne:

Website: http://www.ichkanndasschonalleine.de
   Facebook: https://www.facebook.com/axakindersicherheitsinitiative
   Film zur Kampagne auf Youtube: https://youtu.be/XMPhB5nhYHQ

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,6 Mrd. Euro (2015) und 9.418 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die AXA Gruppe einen Umsatz von 98,5 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 5,6 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2015 ein Volumen von 1,36 Billionen Euro.

Anja Barghoorn
E-Mail: anja.barghoorn@axa.de