Keine Meldung von Deutscher Lotto- und Totoblock (DLTB) mehr verpassen.

10.05.2019 – 12:14

Deutsche Lotteriegesellschaften fordern Stärkung des gemeinwohlorientierten Glücksspiels

Die 16 im Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB) zusammengeschlossenen Lotteriegesellschaften haben sich auf eine gemeinsame Position zum neuen Glücksspielstaatsvertrag ab 2021 verständigt und sich dabei vor allem für die Stärkung des gemeinwohlorientierten Glücksspiels in Deutschland ausgesprochen.

In der Diskussion um die bevorstehende Novellierung des Glücksspielstaatsvertrages haben die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der im Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB) zusammengeschlossenen Lotteriegesellschaften ein Eckpunktepapier erarbeitet, in dem sie ihre Positionen dargelegt haben.

"Das staatliche Glücksspiel genügt unstreitig und vorbildlich den Anforderungen der Suchtprävention, des Schutzes Minderjähriger und dem Spielerschutz", fasst Jürgen Häfner, Geschäftsführer der derzeit federführenden Gesellschaft Lotto Rheinland-Pfalz, zusammen: "Daran sollte sich unserer Meinung nach eine Novellierung des Glücksspielstaatsvertrages 2021 orientieren."

Das gemeinwohlorientierte Glücksspiel solle deshalb durch den neuen Staatsvertrag gestärkt werden, so die einhellige Meinung. Hierzu unterstützt der DLTB eine einheitliche Regelung aller 16 Bundesländer.

"Wir treten", so Jürgen Häfner, "für den uneingeschränkten Erhalt des Lotteriemonopols ein und erwarten, dass auch die zukünftigen Regelungen dieses sozialverträgliche Glücksspielangebot stärken."

Weitere Inhalte des Eckpunktepapiers können Sie gerne der beiliegenden Pressemitteilung entnehmen. Diese Pressemitteilung enthält auch einen Link zu dem Positionspapier des DLTB im Wortlaut auf der Website www.lottodeutschland.de.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende

Pressesprecher für den Deutschen Lotto- und Totoblock
Lotto Rheinland-Pfalz GmbH
Federführender Blockpartner im Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB)