Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutscher Lotto- und Totoblock (DLTB)

21.01.2019 – 12:17

Am Mittwoch werden 30 Millionen Euro im Lotto ausgeschüttet

Großer Jackpot-Zahltag am Mittwoch, dem 23. Januar 2019: Nach dem auch in der zwölften Ziehung im LOTTO 6aus49 kein Spielteilnehmer die Gewinnklasse 1 getroffen hat, wird der mit 30 Millionen Euro gefüllte Jackpot in der Ziehung am Mittwochabend garantiert ausgeschüttet - notfalls auch auf niedrigere Gewinnklassen.

Auch am vergangenen Samstag, dem 19. Januar 2019, hatte kein Lotto-Spielteilnehmer alle sechs Zahlen und die Superzahl richtig. Zwar konnten insgesamt sechs Tipper aus Bayern (2), Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt mit den sechs Richtigen 6, 12, 24, 29, 36 und 47 jeweils 324.097,90 Euro gewinnen, für den ganz großen Coup und damit den Jackpot von 28 Millionen Euro fehlte ihnen aber die richtige Superzahl 9.

"Damit steigt der Jackpot auf 30 Millionen Euro und wird in der Ziehung am Mittwochabend garantiert ausgeschüttet", sagt Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, dem federführenden Blockpartner im Deutschen Lotto- und Totoblock.

Diese garantierte Ausschüttung gibt es immer dann, wenn in zwölf aufeinanderfolgenden Ziehungen der Lotto-Jackpot nicht geknackt werden konnte. Er muss seit 2009 nach den Regularien von LOTTO 6aus49 auf jeden Fall in der 13. Ziehung garantiert geleert werden. Dazu gibt es mehrere Szenarien:

1) Gibt es einen oder mehrere Gewinner in der 1. Gewinnklasse, wird der Betrag regulär ausgezahlt.

2) Gewinnt kein Spieler in der 1. Gewinnklasse (6 Richtige plus Superzahl), wird der Jackpot der Gewinnklasse 2 (6 Richtige) zugeordnet.

3) Bleibt diese auch unbesetzt, erhält die nächste niedrigere Gewinnklasse den Jackpot (5 Richtige plus Superzahl) usw.

4) Theoretisch, wenn auch unwahrscheinlich, ist es auch möglich, dass die Gewinner der Gewinnklasse 9 den Jackpot unter sich aufteilen.

Die garantierte Jackpot-Ausschüttung kam bisher erst zweimal vor. Zum ersten Mal war es am 14. Mai 2016 soweit. Ein Spieler aus Nordrhein-Westfalen gewann mit der Gewinnklasse 2 den Jackpot von über 37 Mio. Euro. Wenige Monate später, am 14. September 2016 folgte eine weitere garantierte Ausschüttung - erneut gewann ein Lottospieler aus NRW mit der Gewinnklasse 2 rund 33 Mio. Euro.

Insgesamt sechs Mal wurde der Jackpot im LOTTO 6aus49 in der 13. Ziehung noch in der Gewinnklasse 1 geknackt.

Die Wahrscheinlichkeit, bei LOTTO 6aus49 sechs Richtige plus Superzahl zu treffen, liegt bei 1 zu 140 Millionen. Für die zweite Gewinnklasse benötigt man nur sechs Richtige, dafür liegen die Chancen bei 1 zu 16 Millionen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer bei der Gewinnklasse 3 (5 Richtige mit Superzahl) liegt bei rund 1:542.000.

Pressesprecher für den Deutschen Lotto- und Totoblock
Lotto Rheinland-Pfalz GmbH