Weltweite Studie von Mercer Human Resource Consulting zeigt: Deutsche Großstädte liegen beim internationalen Vergleich der Lebensqualität wieder im Spitzenfeld

- Mit Düsseldorf (Platz 6), Frankfurt (Platz 7) und München (Platz
        8) drei deutsche Städte unter den Top 8
    - Zürich vor Genf und Vancouver wie im letzten Jahr Spitzenreiter,
        Bagdad erneut Schlusslicht

Beim Vergleich der Lebensqualität in den Großstädten weltweit nehmen die deutschen Städte auch in diesem Jahr wieder vordere Plätze ein. Düsseldorf, Frankfurt und München verloren allerdings jeweils einen Rang im Vergleich zum Vorjahr. Auch Nürnberg auf Position 23 und Hamburg auf Position 26 büßten jeweils einen Platz ein. Berlin konnte Rang 16 behaupten und Leipzig kletterte von Platz 69 auf Platz 68.

Neu unter den weltweiten Top 5 konnte sich Auckland hinter Zürich, Genf, Vancouver und Wien einreihen. Fast die Hälfte der 30 führenden Städte weltweit liegt in Westeuropa. Unter den europäischen Hauptstädten ist Wien vor Bern und Kopenhagen der Spitzenreiter. Berlin liegt hinter Amsterdam und Brüssel auf Platz 6, gefolgt von Luxemburg, Stockholm, Dublin und Helsinki. Athen bildet das Schlusslicht auf Rang 19.

Im Rahmen der Studie wurden für jede Stadt 39 Kriterien zur Beurteilung der Lebensqualität aus der Sicht von ins Ausland entsandten Mitarbeitern herangezogen. Diese Kriterien schließen u.a. politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Faktoren ein. Hinzu kommen Aspekte wie persönliche Sicherheit und Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen. Die Ergebnisse der Studie dienen Regierungen und internationalen Unternehmen als wichtige Informationsquelle und Entscheidungshilfe bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland.

Auf einen Blick:

Rangfolge der bewerteten deutschen Großstädte (Lebensqualität     allgemein)

Rang                                Index
      6    Düsseldorf              107,2
      7    Frankfurt am Main  107,0
      8    München                  106,8
    16    Berlin                    105,1
    23    Nürnberg                 104,1
    26    Hamburg                  103,4
    68    Leipzig                    95,4

(Basis: New York mit 100 Punkten)

Mercer Human Resource Consulting, www.mercerhr.com

Mercer Human Resource Consulting ist mit über zwei Milliarden Dollar Umsatz weltweit Marktführer für Beratungsleistungen im Personalmanagement und damit zusammenhängenden Produkten, Dienstleistungen und Fragen des Finanzmanagements. Weltweit beschäftigt Mercer über 15.000 Mitarbeiter und ist in 190 Städten in 41 Ländern vertreten. Das Unternehmen ist Teil der Mercer Inc., einem hundertprozentigen Tochterunternehmen von Marsh & McLennan Companies, Inc. (www.mmc.com). Die Aktie der Muttergesellschaft ist mit dem Ticker-Symbol MMC an den Börsen New York, Chicago, Pacific und London notiert.

Mercer Human Resource Consulting GmbH Deutschland, www.mercerhr.de

In Deutschland zählt Mercer Human Resource Consulting mit derzeit über 300 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart zu den führenden Beratern für Human Resource Management.

Corinna Rygalski E-Mail: corinna.rygalski@mercer.com Tel.:+49 (0) 69 96130 574

Mercer Human Resource Consulting GmbH Herriotstraße 3 60528 Frankfurt am Main www.mercerhr.de