Soeben erschienen: Medienlexikon Die wichtigsten Fachbegriffe aus Print, Radio, TV und Internet journalist-Edition Nr. 3 von Anja Kühner und Michael Schmuck

Remagen (ots) - Unsere technische Welt wird täglich komplexer, die Terminologie umfangreicher und was heute gilt, ist morgen schon überholt. Mit Fachbegriffen muss jeder leben. Umso hilfreicher ist ein übergreifendes, handliches Nachschlagewerk, das die Begriffsvielfalt multimedialer Systeme erklärt.

Ob es um Leichen, Grabplatten und Fliegenköpfe geht oder um HDTV, UMTS, Podcast und E-Paper:  Mehr als 2.700 Begriffe aus allen Mediensparten haben die Autoren hier zusammengestellt: branchenübliche Ausdrücke, technische Fremdwörter und Spezialbegriffe, Abkürzungen und Jargon. Das Medienlexikon breitet die Themenvielfalt und das ganze Spektrum des modernen Mediensektors vor dem Leser aus.

Mehr als 40 Grafiken verbildlichen unter anderem Hurenkinder und Schusterjungen; erklären Begriffe wie Offsetdruck und Strichzeichnung. Tabellen erläutern Emoticons, Plakatformate und Punktsysteme.

Die dritte, komplett überarbeitete, aktualisierte Auflage dieses Nachschlagewerks ist eine Fundgrube für Neu- und Quereinsteiger genauso wie für etablierte Medienschaffende oder Studenten verschiedener Medienfachrichtungen an den Universitäten. All sie lädt das Medienlexikon ein, Neues zu entdecken, Altes wieder zu entdecken und ihr Wissen aufzufrischen.

Anja Kühner, Jahrgang 1967, ist Journalistin und Autorin. Sie ist Redakteurin von Handelsblatt News am Abend und freie Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft.

Michael Schmuck, Jahrgang 1961, ist Rechtsanwalt, Journalist, Dozent und Autor. Er führt zahlreiche Seminare für Journalisten durch, schreibt Fachartikel und Fachbücher zu den Themen Sprache, Presserecht und journalistisches Handwerk.

324 Seiten, EUR 24,90

zu beziehen über:

Medienfachverlag Rommerskirchen, Rolandshof, 53424 Remagen-Rolandseck Fon: 02228/931-0, Fax: 02228/931-160 E-Mail: vertrieb@rommerskirchen.com Web: www.rommerskirchen.com

Medienfachverlag Rommerskirchen, Rolandshof,
Peggy Bungarten