Zusammen an die Spitze!
McDonald's fördert olympische Medaillenhoffnungen
Bekanntgabe der Partnerschaft am Rande der Olympischen Winterspiele von Turin
Schirmherrin Christa Kinshofer

Das neue McDonald’s Olympia Team auf der Terrasse des Deutschen Hauses in Sestriere: In der Mitte Schirmherrin Christa Kinshofer, rechts Kanu-Olympiasieger Andreas Dittmer und links Schwimmnachwuchsstar Steffen Deibler. Nicht auf dem Foto: Olympionike Andreas Birnbacher unterstützte parallel das... mehr

Sestriere (ots) -

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

McDonald's Deutschland unterstützt ab sofort Kanu-Olympiasieger Andreas Dittmer sowie die olympischen Medaillenhoffnungen Andreas Birnbacher, Biathlon, und Steffen Deibler, Schwimmen. Die Partnerschaft mit den drei deutschen Spitzensportlern wurde während der Olympischen Winterspiele von Turin bekannt gegeben. Als Schirmherrin des McDonald's Olympia Teams fungiert die Olympiamedaillengewinnerin und ehemalige Skirennläuferin Christa Kinshofer.

"Sportförderung ist bei McDonald's schon lange fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Deswegen begrüßen wir ganz herzlich unsere neuen Sportstars an Bord. Wir freuen uns, gemeinsam mit Christa Kinshofer zur Förderung des olympischen Teams beitragen zu können", meint Johan Jervøe, Vice President Marketing Deutschland.

In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) startete McDonald's im März 2005 eine weltweite Aufklärungskampagne unter dem Motto "Es geht darum, was ich esse und was ich tue[TM]". Die Kampagne betont die Bedeutung des Zusammenspiels von ausgewogener Ernährung und Sport bzw. Bewegung im Alltag. Als zukünftige Markenbotschafter für McDonald's stehen Kinshofer, Dittmer, Deibler und Birnbacher für die Idee einer ausgewogenen, aktiven Lebensweise. Darüber hinaus werden sie das Unternehmen bei dessen Engagement rund um JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA unterstützen. Dabei geben sie dem Schulsportnachwuchs wichtige Tipps für deren weiteren Weg an die sportliche Weltspitze.

Die ehemalige Skirennläuferin Christa Kinshofer gewann zweimal Silber und einmal Bronze bei den Olympischen Spielen. 1979 wurde sie Gesamt-Weltcupsiegerin im Riesenslalom und errang insgesamt sieben Weltcupsiege. Sportförderung ist für Kinshofer eine spannende Herausforderung. "Ich freue mich auf meine Aufgabe als Schirmherrin des McDonald's Olympia Teams", betont Kinshofer.

"Ich bin der schnellste Indianer", antwortet Andreas Dittmer, bittet man ihn seine Sportart zu erklären. Im Zweierkanadier, einer speziellen Kanutenart, wurde der 32-jährige insgesamt sechsmal Weltmeister und gewann zweimal Gold bei den Olympischen Spielen. "Mit McDonald's habe ich einen starken Partner gefunden, mit dem sich meine anspruchsvollen Ziele professionell umsetzen lassen" so Dittmer.

Steffen Deibler gilt als deutscher Olympia-Geheimtipp im Freistil-Schwimmen. Der 19-jährige ist vierfacher Jugendeuropameister und konnte in seiner jungen Karriere bereits zwei deutsche Meistertitel erringen. Der Aufsteiger weiß selber noch sehr gut, wie hart der Wettkampf an die Spitze sein kann. "Gerade deswegen bin ich glücklich, McDonald's als Sportpartner an meiner Seite zu wissen", freut sich der gebürtige Biberacher.

Die deutschen Biathleten sind auf Erfolgskurs. Andreas Birnbacher, Nachwuchsstar und Teilnehmer der Olympischen Winterspiele von Turin, tritt bereits mit 24 Jahren in die Fußstapfen seiner erfolgreichen Kollegen. Einer seiner größten Erfolge ist der deutsche Meistertitel im Sprint. "Die Partnerschaft mit McDonald's gibt mir den nötigen Rückhalt, um mich voll auf die sportlichen Herausforderungen konzentrieren zu können" unterstreicht Birnbacher.

Bereits seit 1976 ist McDonald's offizieller Partner und seit den Spielen von Atlanta offizielles Restaurant der Olympischen Spiele. Jährlich unterstützt McDonald's zudem weltweit die Ausrichtung zahlreicher Olympic Day Runs. Seit 2004 ist McDonald's Deutschland offizieller Partner des weltweit größten Schulsportwettbewerbs JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA.

Das erste deutsche McDonald's Restaurant eröffnete am 4. Dezember 1971 in der Martin-Luther-Straße in München. In bundesweit mehr als 1.260 Restaurants beschäftigen McDonald's und seine Franchise-Nehmer im Jahresdurchschnitt 49.000 Mitarbeiter. Mit rund 2,3 Millionen Gästen täglich ist McDonald's Marktführer der Gastronomie in Deutschland.

ABDRUCK HONORARFREI

Pressekontakt: McDonald's Deutschland Inc. Martina Augenstein Drygalski-Allee 51 81477 München Tel.: 089/ 7 85 94-310 Fax:  089/ 7 85 94-479