Logo P.V.U.I / "Feindliche Übernahme" beendet - McDonald's Deutschland räumt heute ab 18 Uhr mit Mythen und Gerüchten auf und sorgt am "Tag des jüngsten Gerüchts" für Aufklärung. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/52942 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/McDonald's Deutschland"

Die "feindliche Übernahme" ist beendet: Am Vormittag hatte die fiktive Gruppierung P.V.U.I. (Professioneller Verband der Untergrund Idealisten) sämtliche Social-Media-Kanäle sowie die Website von McDonald's Deutschland "übernommen" und einen "Tag des jüngsten Gerüchts" ausgerufen. Mit provozierenden und nicht ganz ernst gemeinten Aussagen wie "McDonald's röstet Kaffeebohnen bei lebendigem Leib!" oder "Wir sind das Fuck in Fakten!" stiftete die vermeintliche Aktivistengruppe Unruhe. Seit 15.30 Uhr kontrolliert McDonald's nun wieder offiziell seine Kommunikations-Kanäle und hat die P.V.U.I.-Aktion damit als das enttarnt, was sie von Anfang an war: der ebenso aufsehenerregende wie unterhaltsame Abschluss der diesjährigen Qualitätskampagne "Die Wahrheit über McDonald's". In diesem Sinne wird McDonald's heute Abend in einer Auflösungs-Show viele der häufigsten Mythen und Gerüchte rund um das Unternehmen aufklären. Der Event startet ab 18.00 Uhr und wird live auf McDonalds.de und den Facebook-, Twitter- und YouTube-Kanälen von McDonald's Deutschland übertragen.

Noch heute Morgen hatte Deutschland glauben können, dass ominöse Aktivisten sämtliche Social-Media-Accounts von McDonald's gekapert hätten. Dort rief P.V.U.I. einen "Tag des jüngsten Gerüchts" aus und heizte mit skurrilen Videoclips die Gerüchteküche rund um McDonald's und seine Produkte kräftig an. "Mit der vermeintlichen Übernahme unserer Kommunikationskanäle wollten wir mit einem Augenzwinkern die Fake-News-Thematik aufgreifen - ganz im Sinne unseres aktuellen Kampagnen-Mottos: 'Glaub' nicht alles, was man dir erzählt!'", erläutert Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher von McDonald's Deutschland, die Hintergründe der Aktion. "In unserer Auflösungs-Show greifen wir die gängigsten Gerüchte über unsere Marke auf und liefern live 'Die Wahrheit über McDonald's'".

Durch die Show führt Moderator Maurice Gajda, der im Lauf des Abends den häufigsten Fragen und Vorurteilen rund um McDonald's auf den Grund gehen wird. Rede und Antwort stehen unter anderem McDonald's Deutschland-Chef Holger Beeck, Marketing-Vorstand Susan Schramm und Bestseller-Autorin Alexandra Reinwarth, die im kürzlich erschienenen "McBook" hinter die Kulissen von McDonald's und seinen Lieferanten blickt.

Mit der P.V.U.I.-Aktion setzte das Unternehmen ein weiteres Highlight im Rahmen seiner Qualitätskommunikation. Nach den Spots "Beef" und "Pommeswald", dem Launch der neuen Qualitätswebsite www.mcdonalds.de/wahrheit oder der Out-of-Home-Kampagne bildet der "Tag des jüngsten Gerüchts" nun den spektakulären Schlusspunkt der Wahrheitskampagne 2017. In den vergangenen zwölf Monaten griff McDonald's dabei immer wieder Mythen und Gerüchte auf und nutzte diese als Basis für seine Kommunikation. Auf diese Weise will das Unternehmen vor allem junge Zielgruppen auf humorvolle und spielerische Art über Herkunft und Verarbeitung der Produkte informieren.

Einen Überblick über den heutigen Aktionstag bekommen Sie auf den Social-Media-Kanälen von McDonald's Deutschland

sowie auf der Website www.mcdonalds.de/wahrheit_live

McDonald's Deutschland LLC