Kaffee für Genießer - So schmeckt den Deutschen ihr Lieblingsgetränk am besten!

• BmE_Kaffee.mp3
  • OTP_Kaffee.mp3

München (ots) - Anmoderationsvorschlag:

Durchschnittlich rund 165 Liter Kaffee trinkt der Deutsche im Jahr: zu Hause, bei der Arbeit, unterwegs oder zu einem leckeren Stück Kuchen in einem gemütlichen Café. Manche schlürfen ihren Kaffee mit einem Hauch Zimt, einem Schuss Rum, andere mit aufgeschäumter Milch, einer dicken Sahnehaube oder einfach auch nur klassisch schwarz. Oliver Heinze berichtet zum Tag des Kaffees am 06. September.

Sprecher: Die meisten Deutschen trinken ihren ersten Kaffee schon gleich nach dem Aufstehen. Das ist aber auch kein Wunder, denn...

O-Ton 1 (Bert Rudolph, 0:19 Min.): "...Kaffee macht wach, Kaffee macht gute Laune und verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Also, für mich beginnt ein perfekter Morgen mit dem Mahlen der Kaffeebohnen und dem Herstellen eines Cappuccinos, natürlich mit frisch aufgeschäumter Milch. Und dann kann mich eigentlich gar nichts mehr umhauen. Und wenn doch, helfen einige Tassen Espresso."

Sprecher: Sagt McCafé-Deutschland-Chef Bert Rudolph und gibt gleich noch ein paar Zubereitungs-Tipps für den beliebten Muntermacher.

O-Ton 2 (Bert Rudolph, 0:35 Min.): "Der beste Kaffee ist natürlich der, der einem morgens liebevoll ans Bett gebracht wird oder der einem liebevoll in einer Kaffee-Bar zubereitet wird. Ansonsten zählt neben einer guten Kaffeebohne vor allem die Frische: Möglichst frisch gemahlenes Kaffeemehl aus der ganzen Kaffeebohne, denn gerade der gemahlene Kaffee verliert sehr, sehr schnell an Aroma. Keinen alten Kaffee nehmen und mit Aufmerksamkeit und Liebe den Kaffee mit dem heißen Wasser vermengen. Und da Kaffee zu über 90 Prozent aus Wasser besteht, sollte das Wasser auch aus dem Tank der Kaffeemaschine immer frisch sein."

Sprecher: Vorsicht aber in anderen Ländern: Denn da kann man beim Bestellen eines Kaffees auch durchaus schon mal sein blaues Wunder erleben.

O-Ton 4 (Bert Rudolph, 0:25 Min.): "Es gibt Staaten, die schwören auf löslichen Kaffee, wie zum Beispiel Großbritannien oder Russland, auch Indien. Und dann gibt es den sehr, sehr fein gemahlenen türkischen Mokka in der Türkei, wo man aufpassen muss, dass man sich nicht verschluckt. Die Süditaliener trinken ihren Kaffee sehr, sehr stark geröstet, die Franzosen haben ihre eigene Zubereitungsmethode - also sehr, sehr unterschiedlich."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr über die Welt des Kaffees und das nächste McCafé in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter McDonalds.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.