Mc Donald's: Hilfe für schwer kranke Kinder
Die Fundraising Gala zugunsten der McDonald's Kinderhife Stiftug erzielte in diesem Jahr Spenden in Höhe von 828.600 Euro

Dr. Silvana Koch-Mehrin, Prof. Dr. Rita Süssmuth, Kai Pflaume, Wolfgang Goebel (Vorstand Personal Mc Donald's Deutschland), Manfred Welzel (Vorstand Mc Donald's Kinderhilfe Stiftung), Johanna Klum / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/McDonald's Deutschland"

Berlin (ots) - McDonald's: Hilfe für schwer kranke Kinder

Die Fundraising Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung erzielte in diesem Jahr Spenden in Höhe von 828.600 Euro. Musikalischer Höhepunkt des Abends: der Auftritt von Hollywoodlegende Kevin Costner und seiner Band "The Modern West". Die Veranstaltung ist der Auftakt einer deutschlandweiten Spenden-Aktion für die McDonald's Kinderhilfe.

Bei der diesjährigen Fundraising Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung unter der Schirmherrschaft von Dr. Silvana Koch-Mehrin, Kuratoriumsmitglied der Stiftung, kamen rund 400 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik, Sport und Gesellschaft im GRAND HYATT Hotel in Berlin zusammen. Der gesamte Erlös der Gala von 828.600 Euro kommt dem Bau und Unterhalt der deutschen Ronald McDonald Häuser zugute, in denen die Familien schwer kranker Kinder während des oft langen Klinikaufenthaltes der kleinen Patienten ein Zuhause auf Zeit finden.

Neben Prof. Dr. Rita Süssmuth, Vorsitzende des Kuratoriums der McDonald's Kinderhilfe Stiftung, den Schirmherren der Ronald McDonald Häuser wie zum Beispiel Sebastian Krumbiegel oder Heike Henkel engagierten sich viele weitere Prominente. Der Abend wurde von Kai Pflaume moderiert, den musikalischen Höhepunkt bildete ein Live Act von Kevin Costner mit Band.

Die Fundraising Gala ist der Auftakt der deutschlandweiten Spenden-Kampagne "Bau mit!". Während der zweiwöchigen Aktion werden in allen teilnehmenden McDonald's Restaurants LEGO® Steine für je einen Euro verkauft. Der Erlös von 84 Cent je verkauftem Stein kommt der McDonald's Kinderhilfe Stiftung zugute. Zusätzlich kann online unter www.mcdonalds.de/baumit gespendet werden.

Helfen ist das oberste Gebot

Unter der Leitung von Auktionator Andreas Rumbler, Christie's Deutschland, kommen bei der Fundraising Gala äußerst exklusive Objekte unter den Hammer: eine wahrhaft "himmlische Reise" nach Rom, Karten für das Endspiel der FIFA Fußball-WeltmeisterschaftTM in Südafrika oder eine Doppelstunde Geschichtsunterricht mit Hans-Dietrich Genscher, Bundesminister a.D. Die Einnahmen der Auktion gehen in vollem Umfang an die McDonald's Kinderhilfe Stiftung. Wolfgang Goebel, Personalvorstand McDonald's Deutschland, überreichte den Spendenscheck an Manfred Welzel, Vorstandsvorsitzender der McDonald's Kinderhilfe Stiftung und Prof. Dr. Rita Süssmuth, Vorsitzende des Stiftungskuratoriums.

Nähe hilft heilen - die McDonald's Kinderhilfe Stiftung Nach der Devise "Nähe hilft heilen" unterstützt die McDonald's Kinderhilfe Stiftung bereits seit über 20 Jahren Familien schwer kranker Kinder durch den Bau und Betrieb von Ronald McDonald Häusern in der Nähe von Spezialkliniken. In gegenwärtig 16 Häusern finden die Angehörigen der kleinen Patienten ein Zuhause auf Zeit und können während der oft langwierigen Behandlung bei ihrem Kind sein. Seit 2008 betreibt die Stiftung auch Ronald McDonald Oasen als Rückzugsort für Familien inmitten der Kinderklinik. Damit fördert die Stiftung den Heilungsprozess der Kinder und bietet eine wichtige Stütze für die betroffenen Eltern. Mehr Informationen finden Sie unter: www.mcdonalds-kinderhilfe.org.

Über McDonald's

Das erste deutsche McDonald's Restaurant eröffnete am 4. Dezember 1971 in der Martin-Luther-Straße in München. In bundesweit 1.333 Restaurants beschäftigen McDonald's und seine Franchise-Nehmer im Jahresdurchschnitt 58.000 Mitarbeiter. Mit rund 2,58 Millionen Gästen täglich ist McDonald's Marktführer der Gastronomie in Deutschland.

Weitere Informationen bei:

Matthias Mehlen