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McDonald's Deutschland

McDonald's feiert 40 Jahre Big Mac
Der Klassiker im McDonald's Angebot ist in Deutschland ein Produkt der heimischen Landwirtschaft

McDonald's feiert 40 Jahre Big Mac / Der Klassiker im McDonald's Angebot ist in Deutschland ein Produkt der heimischen Landwirtschaft
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München (ots)

Vor genau 40 Jahren entstand eine der bekanntesten Ikonen der 
amerikanischen Pop-Kultur: der Big Mac. Ursprünglich entwickelt von 
Franchise-Nehmer Jim Deligatti steht der Big Mac für eine weltweite 
Erfolgsgeschichte und zählt dank seines einzigartigen Geschmacks auch
nach vier Jahrzehnten unverändert zu den beliebtesten McDonald's 
Produkten. Allein in Deutschland bestellte im vergangenen Jahr rein 
rechnerisch jeder Bundesbürger einen Big Mac bei McDonald's. Und in 
den deutschen Restaurants ist der Big Mac im Grunde auch ein 
deutsches Produkt. Denn der Großteil seiner Zutaten stammt aus der 
heimischen Landwirtschaft.
Inzwischen wird der Big Mac in mehr als 100 Ländern der Welt 
verkauft. Aufgrund dieser internationalen Bekanntheit führte das 
Wirtschaftsmagazin "Economist" 1986 den sogenannten "Big-Mac-Index" 
als Methode ein, um anhand des Preises eines Big Macs die jeweilige 
Inlandskaufkraft verschiedener Währungen miteinander zu vergleichen.
Der Big Mac steht beispielhaft für die McDonald's 
Einkaufsstrategie, möglichst auf Zutaten aus der Region 
zurückzugreifen. Das Rindfleisch für den "deutschen" Big Mac stammt 
zum größten Teil von rund 100.000 kleinen und mittelständischen 
Bauernhöfen aus dem süddeutschen Raum. Die Brötchen liefern die 
Bäckereien Kamps aus Günzburg und FSB aus Duisburg, die Sauce und die
Salzgurken die Firma Develey. Den Salat für den Big Mac bezieht 
McDonald's im Sommer überwiegend aus deutschem Freilandanbau, den 
Käse von Hochland aus dem Allgäu. Genau festgelegte Rezepturen und 
Zubereitungsstandards für den Big Mac garantieren dabei ein weltweit 
einheitliches Geschmackserlebnis.
Die Geschichte des Big Mac Jim Deligatti, einer der ersten 
Franchise-Nehmer von McDonald's in den USA, entwickelte am 22. August
1967 den Big Mac in seinem Restaurant in Uniontown, Pennsylvania. 
Anfangs wurde der Burger für 45 Cent verkauft und aufgrund seiner 
großen Beliebtheit bereits 1968 in das Standardmenü von McDonald's 
aufgenommen. In Deutschland wurde der Big Mac 1973 eingeführt und in 
seiner Zusammensetzung seitdem nur geringfügig verändert. So wurde 
der Big Mac in Deutschland bis 1975 mit Endiviensalat an Stelle des 
Eisbergsalats belegt. Denn dieser wurde damals in Europa noch gar 
nicht angebaut.
Über McDonald's Das erste deutsche McDonald's Restaurant eröffnete
am 4. Dezember 1971 in der Martin-Luther-Straße in München. In 
bundesweit mehr als 1.270 Restaurants beschäftigen McDonald's und 
seine Franchise-Nehmer im Jahresdurchschnitt 52.000 Mitarbeiter. Mit 
rund 2,4 Millionen Gästen täglich ist McDonald's Marktführer der 
Gastronomie in Deutschland.
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Pressekontakt:

McDonald's Deutschland Inc.
Alexander Schramm
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089/ 7 85 94-446
Fax: 089/ 7 85 94-479

Original-Content von: McDonald's Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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