Shoppen versus Fußball - Umfrage: Männer und Frauen entspannen gern bei unterschiedlichen Aktivitäten - Klischees bestätigt

Baierbrunn (ots) - Frauen stehen auf Lesen, Einkaufsbummel und Kochen, Männer auf Fußball, Handwerken und Computerspiele - was nach überholten Klischees klingt, hat in den meisten deutschen Haushalten noch immer Gültigkeit. Nach ihren regelmäßigen Entspannungs-Favoriten in ihrer Freizeit gefragt, geben sowohl Männer als auch Frauen in einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de" zwar recht einstimmig Fernsehen (76,3 % / 70,5 %), Musik hören (60,6 % / 64,1 %) und Freunde treffen (60,4 % / 61,0 %) auf den ersten drei Plätzen an. Ansonsten präsentieren die Befragten aber die klassischen Unterschiede. So sagen mehr als die Hälfte der Frauen, sie erholten sich regelmäßig beim Bücherlesen (55,6 %) oder beim Spazieren gehen (52,0 %). Relativ weit oben stehen auch das Shoppen (39,8 %) und Kochen (30,7 %). Die männlichen Befragten können diesen Aktivitäten nicht annähernd ähnliche Begeisterung entgegenbringen (Bücherlesen: 30,6 %; Spazierengehen: 36,7 %; Shoppen: 13,4 %; Kochen: 12,3 %). Sie hingegen relaxen regelmäßig beim Surfen im Internet (40,2 %; Frauen: 25,0 %), beim Sport (34,3 %; Frauen: 26,4 %), beim Kneipenbummel (32,5 %; Frauen: 20,2 %) oder beim Besuch von Sportveranstaltungen (27,2 %; Frauen: 6,7 %).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.004 Personen ab 14 Jahren, darunter 976 Männer und 1028 Frauen.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "www.apotheken-umschau.de" zur Veröffentlichung frei.