ots.Audio: Braucht man überhaupt Krankenzusatzversicherungen und wenn ja, welche?

• GePro versichert.mp3
    MP3 - 878 kB - 01:04

Baierbrunn (ots) -

- Querverweis: Audiomaterial unter
        http://www.presseportal.de/audio und
        http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -

Krankenzusatzversicherung, ein beliebtes Wort in der Versicherungsbranche, denn dieser Bereich boomt wie kaum ein anderer. Schon 19 Millionen Verträge mit Kassenpatienten laufen bei den privaten Versicherern und es werden täglich mehr. Wir haben beim Chefredakteur des Gesundheitportals GesundheitPro Harald Mandl nachgefragt, welcher Extraschutz sinnvoll ist und was man beim Vertragsabschluss beachten sollte.

0-Ton: 23 Sekunden Nun, generell sollten Sie sich überlegen, für welchen Bereich sich der Zusatzschutz lohnt. Wenn Sie unsicher dabei sind, holen Sie sich Rat bei den Verbraucherzentralen. Für Auslandsreisende zum Beispiel, ist eine Auslandskrankenversicherung empfehlenswert, denn die gesetzliche Krankenversicherung schützt nur in EU-Staaten und in Ländern mit einem Sozialversicherungsabkommen. Selbständige sollten über ein Krankentagegeld nachdenken.

Genießt man mit Abschluss der Zusatzversicherung auch gleich den vollen Schutz?

0-Ton: 14 Sekunden Nein, hier bestehen immer Wartezeiten. Nach dem Vertragsabschluss gilt nur eingeschränkter Versicherungsschutz. Zum Beispiel zahlt eine Zahnzusatzversicherung zwar beim Unfall am ersten Tag, bei benötigtem Zahnersatz aber erst nach acht Monaten.

Wann kann man eine Zusatzversicherung kündigen, wenn man sie nicht mehr braucht?

0-Ton: 20 Sekunden Die Mindestversicherungsdauer beträgt zwischen einem und drei Jahren. Vorher können Sie auf keinen Fall kündigen. Daher, bevor Sie den Vertrag unterschreiben, schauen Sie sich unbedingt die Leistungsinhalte genau an. Nehmen wir noch mal zum Beispiel den Zahnersatz. Was versteht der Versicherer darunter, zählt ein Inlay schon dazu oder sind weitere Zusatzleistungen abgedeckt?

Also immer das Kleingedruckte lesen, bevor man unterschreibt und auch noch mal ins Internet schauen unter www.GesundheitPro.de, denn dort kann man nachlesen, welche Vor- und Nachteile Kranken-Zusatzversicherungen haben.

ACHTUNG REDAKTIONEN:        Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

www.gesundheitpro.de