Buddha in Deutschland: 100 buddhistische Meditationszentren öffnen ihre Türen
Bundesweiter Tag der offenen Tür am 20. September
Infos, Kurzvorträge und Meditation zum Mitmachen

Hamburg (ots) - Welchen Nutzen hat Meditation und wie kann man sie selbst im Alltag nutzen? Wie verbinden moderne Europäer den Buddhismus mit ihrem Alltagsleben? Das erfahren Interessierte am Sonntag, den 20. September: Unter dem Motto "Buddha in Deutschland" veranstalten rund 100 buddhistische Meditations- und Studienzentren von Sylt bis Garmisch-Partenkirchen einen gemeinsamen Tag der offenen Tür. Sie bieten in der Regel zwischen 10 und 19 Uhr die Möglichkeit, sich unverbindlich umzuschauen, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen oder an Kurzvorträgen und angeleiteten Meditationen teilzunehmen. Auf www.buddha-in-deutschland.de findet man die teilnehmenden Zentren und weitere Informationen. Die bundesweite Aktion findet bereits zum dritten Mal statt.

Ehrenamtlich engagierte Buddhisten

"Natürlich kann man das ganze Jahr über in ein buddhistisches Zentrum reinschnuppern. Aber am 20. September ist es ganz besonders einfach", erklärt Holm Ay, Pressesprecher des Buddhistischen Dachverbands Diamantweg e.V., der die Veranstaltung koordiniert. "Die Zentrumsbetreiber haben Spaß daran, ihr Zentrum zu zeigen und Buddhismus verständlich zu erklären." Anders als mit guter Laune ließen sich Meditationszentren, die ausschließlich auf freiwillige Unterstützung angewiesen seien, auch gar nicht betreiben.

Größte buddhistische Richtung in Deutschland

Die rund 100 teilnehmenden Zentren gehören zur Karma-Kagyü-Tradition des tibetischen Buddhismus, die bereits im 11. Jahrhundert gegründet wurde und heute unter deutschen Buddhisten die am meisten verbreitete Richtung darstellt. Sie vermittelt den Diamantweg-Buddhismus, der von Buddha als lebensnahe Ausprägung seiner Lehre gelehrt wurde und daher auch als Bereicherung eines Lebens mit Familie, Partnerschaft und Beruf geeignet ist.

Mutig und gut gelaunt zum Besten anderer

Das Ziel des Buddhismus ist dauerhaftes Glück, das nicht von angenehmen Lebensumständen abhängig ist. Als ersten Schritt hierzu übernehmen Buddhisten bewusst Selbstverantwortung für das eigene Leben. Letztlich sollen dann alle menschlichen Fähigkeiten durch die Meditation vollständig entfaltet werden. Holm Ay ist überzeugt, dass sich erste Ergebnisse schon nach kurzer Zeit bemerkbar machen: "Man merkt schnell, wie Meditation hilft, eingefahrene Gedankenmuster im Alltag loszulassen. Dazu gehören auch eingeengte Vorstellungen davon, was man sich zutrauen kann oder was andere über einen denken. So wird man schrittweise mutiger, hat mehr Freude am Leben und kann mehr für andere tun - im Privatleben wie im Beruf."

Mehr Infos: www.buddha-in-deutschland.de , www.buddhismus.de

Pressefotos (Buddhistische Motive, meditierende Zentrumsbesucher): http://archive.dwbn.org/?c=2415&k=5b4a5755a2

Sitz: Heinkelstr. 27, 42285 Wuppertal
Pressebüro Hamburg, Thadenstr. 79, 22767 Hamburg