Euler Hermes und EOS verkaufen Joint Venture Bürgel an italienische Auskunftei CRIF

- Bisherige Gesellschafter Euler Hermes (50,1%) und EOS (49,9%)
     veräußern 100% der Anteile an CRIF
   - International aufgestellte CRIF Auskunfteigruppe ist
     Wunschpartner und sorgt für Kontinuität
   - Euler Hermes und EOS bleiben Bürgel durch Kooperation eng
     verbunden

Der führende Kreditversicherer Euler Hermes und der internationale Finanzdienstleister EOS verkaufen die Bürgel-Gruppe (Bürgel) an die global agierende Wirtschaftsauskunftei-Gruppe CRIF mit Hauptsitz in Bologna, Italien. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde von den Parteien am vergangenen Freitag, 18.12.2015, unterzeichnet. Mit dem Verkauf gehen 100% der Anteile an Bürgel auf CRIF über. Bisher halten Euler Hermes 50,1% und EOS 49,9% an dem Joint Venture. Der Vertrag steht noch unter den üblichen aufschiebenden Bedingungen. Der Vollzug wird spätestens im Ende Februar 2016 erwartet.

Bürgel ist eine der führenden Wirtschaftsauskunfteien in Deutschland, verfügt über 130 Jahre Erfahrung in diesem Bereich und beschäftigt derzeit rund 500 Mitarbeiter, alle davon in Deutschland. CRIF ist bereits heute Kooperationspartner von Bürgel in verschiedenen Auslandsmärkten. Die 1988 gegründete Wirtschaftsauskunftei mit rund 2.000 Mitarbeitern ist in 50 Märkten auf vier Kontinenten aktiv und zuletzt durch Übernahmen in verschiedenen Märkten stetig gewachsen. Die bisherigen Gesellschafter Euler Hermes und EOS bleiben Bürgel auch in Zukunft eng verbunden.

"Bürgel und seine Mitarbeiter haben mit CRIF einen strategischen Investor und ein neues Zuhause gefunden", sagte Ron van het Hof, CEO von Euler Hermes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "CRIF ist unser Wunschpartner und sorgt für Kontinuität bei Bürgel. Das Unternehmen zählt zu den führenden Wirtschaftsauskunfteien und ist sehr international aufgestellt. Die Expertise von CRIF und Bürgel ergänzt sich perfekt und der neue Gesellschafter eröffnet Bürgel neue Wachstumschancen. So ist das Unternehmen optimal für die Zukunft aufgestellt. Davon profitieren alle Beteiligten."

Sowohl Euler Hermes als größter B2B-Kunde als auch die EOS Gruppe setzen ihre langjährige Geschäftsbeziehung mit Bürgel auch in Zukunft fort und bauen so weiterhin auf die Expertise des Unternehmens.

"EOS führt auch in Zukunft die Zusammenarbeit mit Bürgel fort", bestätigt Klaus Engberding, Geschäftsführer der EOS Gruppe und verantwortlich für die Region Deutschland. "Das ist ein klares Signal an den Markt, die Kunden und die Mitarbeiter."

CRIF setzt mit dem Erwerb von Bürgel seinen langjährigen Wachstums- und Expansionskurs fort. Bereits 2011 hatte die Auskunfteigruppe die Geschäftsaktivitäten von Deltavista in Österreich und der Schweiz erworben.

"Bereits in den letzten Jahren haben wir in Österreich, der Schweiz sowie weiteren Auslandsmärkten mit Bürgel zusammengearbeitet und freuen uns deshalb, Bürgel als neustes Mitglied der CRIF Familie zu begrüßen", sagte Carlo Gherardi, Präsident und CEO von CRIF. "Wir kennen Bürgel und die Qualität ihrer Auskünfte sehr gut. Die Integration der Lösungen von CRIF und Bürgel wird dem Markt einen Mehrwert bieten. Wir werden unseren Kunden so hervorragende Services bieten, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passen. Für uns ist der Erwerb von Bürgel ein weiterer Schritt bei unserer Strategie, unsere führende globale Marktposition zu stärken."

Über Euler Hermes

Euler Hermes ist weltweiter Marktführer im Kreditversicherungsgeschäft und anerkannter Spezialist in den Bereichen Kaution, Garantien und Inkasso. Das Unternehmen verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung und bietet seinen Kunden umfassende Finanzdienstleistungen an, um sie im Liquiditäts- und Forderungsmanagement zu unterstützen. Über das unternehmenseigene Monitoringsystem verfolgt und analysiert Euler Hermes täglich die Insolvenzentwicklung kleiner, mittlerer und multinationaler Unternehmen. Insgesamt umfassen die Expertenanalysen Märkte, auf die 92% des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) entfallen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris ist in mehr als 50 Ländern vertreten und beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter. Euler Hermes ist eine Tochtergesellschaft der Allianz und ist an der Euronext Paris notiert (ELE.PA). Das Unternehmen wird von Standard & Poor's und Dagong Europe mit einem Rating von AA- bewertet. 2013 wies das Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von EUR 2,5 Milliarden aus und versicherte weltweit Geschäftstransaktionen im Wert von EUR 860 Milliarden.

Euler Hermes beschäftigt in Deutschland rund 1.400 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Hamburg sowie in weiteren Niederlassungen in Deutschland.

Weitere Informationen auf www.eulerhermes.de, LinkedIn oder Twitter @eulerhermes

Über EOS

Die EOS Gruppe ist einer der führenden internationalen Anbieter von individuellen Finanzdienstleistungen. Den Schwerpunkt bildet das Forderungsmanagement. Mit mehr als 8.500 Mitarbeitern bietet EOS seinen rund 20.000 Kunden in 26 Ländern der Welt mit mehr als 50 Tochterunternehmen finanzielle Sicherheit durch maßgeschneiderte Services. In einem internationalen Netzwerk von Partnerunternehmen verfügt die EOS Gruppe über Ressourcen in über 150 Ländern auf allen Kontinenten. Hauptzielbranchen sind der Bankensektor, Versicherungen, Energieversorger, der Telekommunikationsmarkt sowie IT-Unternehmen.

Weitere Informationen: www.eos-solutions.com

Über CRIF

In Kontinentaleuropa ist CRIF führender Anbieter von Kreditinformationen für Bankinstitute und einer der wichtigsten internationalen Player im Bereich integrierte Dienste und Lösungen für Wirtschaftsinformationen sowie Kredit- und Marketingmanagement. Das Unternehmen ist im angesehenen FinTech 100 vertreten, einem Ranking der führenden globalen Technologielösungsanbieter für die Finanzdienstleistungsindustrie.

Heute nutzen täglich 3.100 Banken und Finanzinstitute und mehr als 25.000 gewerbliche Kunden in 50 Ländern die Lösungen von CRIF.

Weitere Informationen: www.crif.de

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen: So weit wir hierin Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen ergeben sich eventuell Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen. Abweichungen resultieren ferner aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen, Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise -tendenzen, und insbesondere im Bankbereich aus dem Ausfall von Kreditnehmern. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte und der Wechselkurse, sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können einen Einfluss ausüben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die hierin enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Antje Stephan
Niederlassung der Euler Hermes SA
antje.stephan@eulerhermes.com

Euler Hermes Group Media Relations (Paris)