Keine Story von SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht. mehr verpassen.

22.10.2020 – 12:13

SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.

Messenger-Apps für Kinder: Sichere Alternativen zu WhatsApp - SCHAU HIN!-PM

Messenger-Apps für Kinder: Sichere Alternativen zu WhatsApp

"WhatsApp" ist unter Kindern und Jugendlichen der am weitesten verbreitete Messenger. Doch immer wieder sorgt dieser mit erheblichen Mängeln beim Datenschutz für Besorgnis bei Eltern und Erziehenden. Es gibt aber auch Alternativen zu WhatsApp. Der Medienratgeber "SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht." empfiehlt Eltern, diese Alternativen zu prüfen, um ihre Kinder besser vor Datenmissbrauch zu schützen.

Das Mindestalter bei WhatsApp ist 16 Jahre. NutzerInnen, die jünger sind, benötigen eigentlich eine Erlaubnis der Eltern, doch dies wird nicht konsequent überprüft. Deshalb ist der Austausch von Text- und Sprachnachrichten, Bildern und Videos über WhatsApp besonders für Kinder riskant: Die App liest Daten aus und nutzt sie für kommerzielle Zwecke. Der Messenger greift dabei auf alle Kontakte im Adressbuch zu - unabhängig davon, ob diese selbst WhatsApp nutzen. "WhatsApp ist für Kinder nicht geeignet. Eltern können darauf achten, dass ihre Kinder stattdessen einen sicheren Messenger nutzen", sagt Kristin Langer, Mediencoach bei SCHAU HIN!.

Es gibt Alternativen mit mehr Sicherheit

Andere Messenger-Apps sind sicherer, weil sie die personenbezogenen Daten der NutzerInnen besser schützen: Im Gegensatz zu WhatsApp speichern etwa "Signal", "Threema" oder "Wire" deutlich weniger Inhalte, damit möglichst keine Metadaten, also größere, zusammen hängende Daten­sammlungen, entstehen. Auch sind alle Chats standardmäßig verschlüsselt. Bei der, allerdings kostenpflichtigen, App "Threema" können sich die Kinder sogar vollständig anonym anmelden - die Gefahr, dass Kontaktinformationen des Kindes in falsche Hände geraten, wird so deutlich gesenkt.

Verschlüsselung und Zugriffsrechte prüfen

Ein Messenger ist dann besonders sicher, wenn Nachrichten nicht von Dritten einsehbar sind und sie keine Schlüsse auf das Kind und dessen Nutzungsverhalten zulassen. Bei personenbezogenen Daten ist es - unabhängig vom Messenger - ratsam, auf einen sorgsamen Umgang mit den Daten von Kindern zu achten. "Eltern können sich vor der Installation eines Messengers über Verschlüsselung und Zugriffsrechte der App informieren und so verhindern, dass sie eine 'Datenkrake' auf das Smartphone ihres Kindes laden", erklärt SCHAU HIN!-Mediencoach Kristin Langer. "Wenn ein Profil im Messenger eingerichtet wird, sollte es keine persönlichen Informationen enthalten", so Langer.

Als NutzerInnenname wird am besten ein Spitzname verwendet, der keine Rückschlüsse auf den Namen des Kindes zulässt. Für das Profilbild eignen sich Fotos, die das Kind nicht oder nicht deutlich zeigen. Für welchen Messenger-Dienst sich Eltern und Kinder auch entscheiden: Besonders wichtig ist es, dass Eltern mit den Heranwachsenden über mögliche Risiken sprechen und Regeln für die Messenger-Nutzung vereinbaren.

Hintergrund:

Signal: Die kostenlose App "Signal" speichert keine Inhalte beim Anbieter. Der Messenger ermöglicht das verschlüsselte Senden von Textnachrichten, Dokumenten, Fotos, Videos und Kontaktinformation. Ein NutzerInnenname ist zwar erforderlich, es reicht aber die Angabe eines Pseudonyms oder eines Emojis. Die App kann mittlerweile auch mit einem PIN geschützt werden.

Threema: Bei der kostenpflichtigen App "Threema", bei der einmalig geringfügige Kosten anfallen, ist eine Anmeldung sogar ohne Telefonnummer möglich. Benötigt wird allerdings eine E-Mail-Adresse, am besten wird diese extra für die Anmeldung angelegt. Zudem lässt sich der Zugang zur Anwendung mit einem Passwort schützen. Gesendete Nachrichten werden nach ihrer Zustellung auf dem Server gelöscht. Auch verschlüsselte Sprach- und Videoanrufe sind möglich.

Wire: Der Messenger "Wire" funktioniert verschlüsselt und plattformübergreifend (auch ohne Google-Konto). Die App kann zudem ohne Smartphone auch auf dem PC oder Laptop genutzt werden. Kinder müssen allerdings ihren Namen, Handy­nummer oder E-Mail-Adresse angeben, um die App verwenden zu können.

Anmerkungen für Redaktionen: Wir vermitteln gern InterviewpartnerInnen zu diesem Thema. Sie finden Bildmaterial zur Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über SCHAU HIN! und bei Nennung der Quelle "SCHAU HIN!" unter www.schau-hin.info/presse.

"SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht." ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der AOK - Die Gesundheitskasse. Der Medienratgeber für Familien unterstützt seit 2003 Eltern und Erziehende dabei, ihre Kinder im Umgang mit Medien zu stärken.

Kontakt:
SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.
c/o denkwerk b_projekte für bildung und prävention gGmbH
Patrizia Barth
Chausseestraße 13, 10115 Berlin