Keine Story von SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht. mehr verpassen.

09.04.2020 – 14:21

SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.

Besser ohne Streit: Mediennutzung für Geschwister - SCHAU HIN!-PM

Besser ohne Streit: Mediennutzung für Geschwister

Große Altersunterscheide und verschiedene Interessen bei Geschwistern machen für Eltern die Auswahl von Serien über Spiele-Apps bis zu Hörangeboten nicht gerade leicht. Wegen der Kita- und Schulschließungen sind die Heranwachsenden nun gemeinsam zu Hause. Um Konflikte zu vermeiden, braucht jedes Kind auch Zeit für eigene, digitale Lieblingsangebote. Der Medienratgeber „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ empfiehlt: Wenn gemeinsam geschaut oder gespielt wird, müssen die Inhalte für alle Kinder geeignet sein und orientieren sich am jüngsten Kind.

Das „KiKaninchen“ oder „Brawl Stars“ am Tablet, Familienserie oder Casting Shows im Fernsehen: Ein Angebot für alle Kinder zu finden ist nicht leicht. Ist der Altersunterschied groß, wird es umso schwieriger: Was die Jüngeren begeistert, ist für Ältere schon langweilig. Umgekehrt ist vieles, was den älteren Geschwistern gefällt, für die jüngeren unverständlich oder sogar ängstigend. „Gerade jetzt, wenn alle Familienmitglieder häufig gemeinsam zu Hause sind, helfen Routinen und Regeln bei der Mediennutzung dabei, Konflikte und Überforderungen zu verhindern“, rät Kristin Langer, Mediencoach der Initiative SCHAU HIN!. „Empfehlenswert ist, wenn jedes Kind Zeit für seine Wunsch-App, Lieblingssendung oder Videoanrufe mit Freunden eingeräumt bekommt.“

Zeiten vereinbaren und Alternativen anbieten

Verbindliche Zeiten für die Nutzung digitaler Geräte zu vereinbaren, ist derzeit besonders wichtig, weil diese Geräte in einer Familie mehr als sonst im Einsatz sind. Regelmäßig, etwa zu Wochenbeginn, wird bestimmt, wer wann an der Reihe ist. Kinder und Eltern sollten auch Alternativbeschäftigungen für die Zeit ohne Medien absprechen.

Für Zeiten, in denen Geschwister gemeinsam Medien nutzen, orientieren Eltern sich am besten am jüngsten Kind und wählen für das gemeinsame Schauen und Spielen entsprechende Angebote aus. In den aktuellen SCHAU HIN!-Medientipps sowie bei den pädagogischen Empfehlungen von Film-, TV-, Spiele- und App-Portalen, wie beispielsweise Kinderfilmwelt, Flimmo, Spieleratgeber NRW und klick-tipps.net, werden Eltern fündig.

Mit Medien voneinander lernen

Ältere Kinder sind mitunter technisch versierter und können für ihre jüngeren Geschwister Fotospiele, Filmtricks oder Ton- und Geräuschcollagen aufnehmen. „Je aktiver Kinder Medien selbst erkunden und eigene Ideen kreativ umsetzen, desto vielfältiger entwickelt sich ihre Medienkompetenz“, sagt Langer. Für ältere Kinder entsteht ein zusätzlicher Anreiz, die Grundtechniken von Mediengeräten spielerisch ihren jüngeren Geschwistern näher zu bringen.

Anmerkungen für Redaktionen:

Wir vermitteln gern InterviewpartnerInnen zu diesem Thema.

Sie finden Bildmaterial zur Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über SCHAU HIN! und bei Nennung der Quelle „SCHAU HIN!“ unter https://cloud.we-do.com/index.php/s/3ot5Go7Ppwe3eY3; Passwort: SCHAUHIN!

„SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF. Der Medienratgeber für Familien unterstützt seit 2003 Eltern und Erziehende dabei, ihre Kinder im Umgang mit Medien zu stärken.

Kontakt:
SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.
c/o denkwerk b_projekte für bildung und prävention gGmbH
Chausseestraße 13, 10115 Berlin
E-Mail: presse@schau-hin.info