Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

20.05.2007 – 16:05

Angeboren hilfsbereit - Schon Kleinkinder haben ein feines Gespür für Hilfsbedürftigkeit

Schon kleine Kinder können echte Bedürftigkeit bei ihren Mitmenschen erkennen und leisten Hilfe. Forscher haben das in Experimenten eindrucksvoll belegt, berichtet der Psychologe Dr. Felix Warneken vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig in der "Apotheken Umschau". Kinder erhielten bei entsprechenden Versuchen weder eine Aufforderung noch eine Belohnung - und halfen mit feinem Gespür für die Hilfsbedürftigkeit eines anderen. Ließ der Forscher wie versehentlich zum Beispiel eine Wäscheklammer fallen, waren die Kleinen schnell zur Hand, sie ihm aufzuheben. Warf er sie erkennbar absichtlich von sich, halfen sie nicht. Diese Fähigkeit des sozialen Umgangs scheint im Erbgut sein Fundament zu haben. Ausgeprägt wird es aber durch das Beispiel in der Gruppe - gute Vorbilder sind also wichtig. "Kleine Kinder sind praktisch darauf programmiert, ihre Umgebung nachzuahmen", sagt Professor Gerd Gigerenzer vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 5/2007 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Mehr Pressetexte auch online: www.GesundheitPro.de > Button Presse-Service (Fußleiste)

Kontakt:
Fax:  089 / 744 33-459