Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

29.04.2007 – 12:15

Klug kaufen und kochen - Gesundes und leckeres Essen gelingt auch bei schmalem Geldbeutel

Ein schmaler Geldbeutel muss nicht den Verzicht auf schmackhaftes und gesundes Essen bedeuten. Das hat Dr. Monika Toeller, Ernährungsexpertin am Deutschen Diabetes-Zentrum an der Universität Düsseldorf, mit ihrem Team nachgewiesen. "Wichtig ist, sich über gesunde Ernährung zu informieren - auch das hilft beim Sparen", sagt die Wissenschaftlerin im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Dann gehe man mit Plan und Köpfchen ans Einkaufen und Kochen. Wer etwa nach Liste einkauft und nicht gerade, wenn er hungrig ist, füllt keine unnötigen Dinge in den Einkaufswagen, die das Portemonnaie leeren und zuhause dann womöglich vergammeln. Preiswert ist es in aller Regel, Gerichte selbst mit unverarbeiteten Zutaten herzustellen. Diese dürfen durchaus tiefgefroren sein. Es gilt allerdings auch, Angebote kurz vor Schluss des Wochenmarktes oder am Abend beim Bäcker zu nutzen. Nach diesen Prinzipien hat Dr. Toeller selbst für Schwerarbeiter oder Sportler, die 2800 Kilokalorien am Tag brauchen, vier Wochen lang täglich drei Hauptmahlzeiten und drei Zwischenmahlzeiten für 178 Euro auf den Tisch gebracht und die Lebensmittel überwiegend beim Discounter gekauft. Die Studie wurde zwar bereits im Jahr 2000 durchgeführt. Ihre Ergebnisse gelten aber auch heute noch als realistisch.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Mehr Pressetexte auch online: www.GesundheitPro.de > Button Presse-Service (Fußleiste)

Kontakt:
Fax:  089 / 744 33-459