Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

19.11.2006 – 12:35

Dem Diabetes-Gen trotzen - Auch bei Erbanlage für Diabetes verhindert gesunde Lebensweise den Ausbruch der Erkrankung

Auch für Menschen, die eine starke erbliche Veranlagung für Diabetes vom Typ II haben, lohnt sich eine Lebensumstellung auf gesunde, fettarme Ernährung und regelmäßige Bewegung. Damit können auch sie den Ausbruch der Erkrankung verhindern, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Nach der Entdeckung eines Gens, das das Risiko für Typ-II-Diabetes - die weitaus häufigste Form der Zuckerkrankheit - um bis zu 80 Prozent erhöht, haben amerikanische Forscher in einer Studie mit mehr als 3000 Teilnehmern untersucht, ob auch so stark erblich Belastete der Erkrankung trotzen können. Ergebnis: Genträger profitieren genauso wie genetisch Unbelastete von gesunder Ernährung und Sport. Die Gene sind also keine Entschuldigung für die Fortsetzung einer ungesunden Lebensweise.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei

Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 11/2006 liegt in den meisten Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben.

Mehr Pressetexte auch online: www.GesundheitPro.de > Button Presse-Service (Fußleiste)

Kontakt:
Fax:  089 / 744 33-459